5. Runde Frauen Landesliga 2015-2016 27-09-15

ASV 13

Vienna

0 : 2

(0 : 1)

Unsere Damen gingen trotz widriger Umstände mit Motivation und Begeisterung in das heutige Spiel gegen die Vienna - einige Spielerinnen waren angeschlagen, sodaß wir befürchteten, mit unserem 4-2-3-1 System den Gegnerinnen nicht Paroli bieten zu können. 

Doch bereits in der ersten Hälfte zeigte sich, daß wir die klar spielbestimmende Mannschaft waren, lediglich in der Offensive nicht genügend zwingende Chancen erarbeiten konnten beziehungsweise die uns allen bewußte Abschluß-Schwäche zutage trat. Deutlich mehr Ballbesitz und besseres Kombinationsspiel blieben leider unbelohnt, und aus der einzigen echten Chance der Gegnerinnen fiel das unhaltbare 0:1 für die Vienna.

Aufgrund des Spielverlaufs und Spielstandes entschieden wir uns für die zweite Halbzeit für eine 3-5-2 Formation, da wir von der Qualität der Verteidigerinnen überzeugt waren und nach vorne hin mehr Druck erzeugen wollten.

Das für unsere Damen zum ersten Mal eingesetzte System klappte von Beginn weg sehr gut, und alle fanden sich rasch in ihren neuen Positionen zurecht.

Ein glücklicher Weitschuß der Gegnerinnen bescherte uns jedoch leider das 0:2, just zu einem Zeitpunkt, als wir begonnen hatten, noch stärker Druck auf die Vienna auszuüben.

Das intensivere Pressing führte dennoch zu stärkerer Präsenz vor dem gegnerischen 16er, leider hatten wir nach wie vor kein Abschlußglück: So blieb auch ein wunderschöner Freistoß unbelohnt - Querlatte.

Bis zum Schluß blieben wir die optisch stärkere Mannschaft, konnten die Raum- und Ballbesitzvorteile aber nicht in Tore ummünzen, sodaß es bei einer unverdienten 0:2 Niederlage blieb. 

Nichtsdestotrotz sind wir überzeugt, daß unsere Damen eine hervorragende Vorstellung abgeliefert haben, und wir sind sicher, daß wir mit diesem Damenteam, auf das wir sehr stolz sind, noch sehr viel erreichen können.