21. Runde A-Liga U9 2013-2014 24-05-14

Wiener Viktoria

ASV 13

3 : 4

(0 : 0)

Kader: Luka (T), Laurenz (T), Matteo, Felipe, Daniel, Salim, Dominik, Julian, Tommy, Max.

Mit einem begrenzten Spielerkader (viele Verletzte) als sonst, waren unsere ASVler Gast bei Wiener Viktoria.

Diesmal war es endlich so weit, die Mannschaft präsentierte sich in den neuen Dressen „komplett Orange“, gesponsert von Fa. Riepl-Installation von Elektroanlagen – Herrn Nenad Jovicic. Herzlichen Dank!!!!

In der Meisterschaft liegen die Speisinger dzt. mit einem Punkt voran an erster Stelle, das bedeutet, es wird spannend bleiben bis zur letzten Runde.

Die letzte Begegnung dieser beiden Teams im Herbst endete damals mit einem Unentschieden (2:2). Man durfte gespannt sein, wie sich die Jungs heute auf das Spiel einstellen würden.

Der Beginn der ersten Halbzeit ließ hoffen, dass es nicht lange dauern würde, bis ASV 13 der Führungstreffer gelang. Aber leider, nach einem Foul an einem Spieler der Wiener Viktoria gelang dem Gegner nach einem Freistoß und Deckungsfehler des ASV-13-Teams, der Treffer zur 1:0 Führung in der 6. Minute. Wieder hieß es für die Jungs, wie schon mehrmals vorgekommen, eine Aufholjagd zu starten und so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Eine Minute (7.) später, nach einem überraschenden Weitschuss, fiel der ersehnte Ausgleichstreffer zum 1:1. Nur nicht nachlassen wünschten sich viele, und das taten sie auch nicht. Sie erhöhten den Druck und kamen immer besser in Spiellaune. Wieder nur eine Minute (8.) später scorte der ASV 13 zum 1:2 ein. Die Hitze schien den Jungs vorerst noch nicht zuzusetzen und so wurde mit vollem Einsatz weitergespielt. Durch das immer wieder durchgeführte Angriffsspiel, vor allem dass zum richtigen Zeitpunkt parallele Mitlaufen aller drei vordersten Spieler, eröffneten sich viele Freiräume, die mit einem genauen Passspiel zu einem weiteren Treffer in der 13. Minute für den ASV 13 zum 1:3 führte.

Diese Führung hielt bis zum Halbzeitstand, und die Pause wurde genutzt, um den Spielern nicht nur eine feuchte Erholungspause zu gönnen, sondern auch zu vermitteln, dass sie mit hohen Bällen nach vorne spielen sollen, um so den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen und eventuell einen daraus ergebenden Konter mit einem Torerfolg abzuschließen.

Diese Aufgabe gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht so gut, und durch einen Stellungsfehler gelang Wiener Viktoria der Anschlusstreffer zum 2:3 in 33. Minute.

Gott sei Dank, trauerten unsere Jungs dem Treffer nicht nach, kämpften weiter um jeden Ball, und in der 34. Minute erhöhte ASV 13 wieder auf 2:4. Doch ein Spiel dauert 50 Minuten und so mussten sie versuchen, trotz Hitze und wenig Austauschspieler durchzuhalten und den Gegner nicht außer Kontrolle zu lassen. Doch Wiener Viktoria ließ nicht locker. Sie versuchten auch immer wieder durch unsere Verteidigung zu kommen. Nach einer sensationellen Parade unseres Tormannes fiel der Ball leider genau vor die Füße eines Gegenspielers, der nicht gedeckt wurde und dieser verkürzte in der 40.Minute auf 3:4 für Wiener Viktoria. Nun wurde es für die letzten 10 Minuten wirklich spannend! Würden sie den Sieg schaffen, vor allem konditionell, oder …?

Ende gut, alles gut. Durch ihre sportliche Leistung gewann der ASV 13 das wichtige Auswärtsspiel mit 3:4.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass beide Mannschaften ein hart umkämpftes Spiel vorführten, trotz zeitweiser spielerischer Überlegenheit der ASV-Spieler.

Die ASV-13-Tormänner zeigten wieder einmal durch aufmerksames Mitspielen und reaktionsschnellen Paraden, dass sie ein großer Rückhalt für ihre Mannschaft sind und haben einen großen Anteil zum Sieg beigetragen.

Wir Trainer sind sehr stolz auf die Leistung und gratulieren der kompletten Mannschaft.

Union Mauer : ASV 13 (U9/2)

3 : 3

Kader: Mathias (T), Felipe (T), Kilian, Emil, Paul, Maxi, Philipp, Pauli, Andre.

Um der 2. Mannschaft des ASV 13 die Gelegenheit zu geben, die zuletzt sehr positiven Erfolge weiterzuführen, spielten sie am vergangenen Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen Union Mauer auswärts. Die Trainer einigten sich auf eine Spielzeit von 2x30 Minuten.

Der sehr positive Auftakt gelang bereits in der 3. Minute, durch einen präzisen Weitschuss fiel der Führungstreffer für ASV 13 zum 0:1. Dieser Führungstreffer unserer Kids sollte jedoch nicht ein Nachlassen der kampfbetonten Einstellung bedeuten und so nutzte der Gegner in der 12. Minute durch einen Deckungsfehler die Chance und schoss den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nicht unterkriegen lassen, hieß die Devise. Das gute Angriffsspiel über die linke und rechte Seite brachte die Gegner in der Defensive zwar ins Wanken, aber es fehlte dann letztendlich das Zuspiel zu dem in der Mitte freistehenden Spieler. Nach einem Gestochere vor dem Tor von Union Mauer fiel durch ein Eigentor der Treffer zum 1:2 in der 17. Minute. Das war auch der Halbzeitstand.

Da es bei diesem Spiel ebenfalls sehr heiß war, war es interessant zu beobachten, wie unsere Jungs die 2. Halbzeit konditionell überstehen werden. Die erste Viertelstunde wurde super gefightet und in der 48. Minute mit einem weiteren Tor zum 1:3 belohnt. Doch dann machte sich Unkonzentriertheit breit, und die bislang erfüllten Aufgaben wurden nicht mehr optimal ausgeführt. Mit einem Male wurde der Gegner von Minute zu Minute stärker, und in der 28. Minute brachte dies den Anschlusstreffer zum 2:3 für Union Mauer und in der letzten Minute sogar den Ausgleichstreffer zum 3:3.

Das Unentschieden war gerecht, beide Mannschaften in ihrer Leistung gleichwertig. Schön ist es für uns Trainer zu sehen, dass diese Mannschaft sich sehr bemüht dazuzulernen und von Spiel zu Spiel das Erlernte im Training weiterhin versucht umzusetzen.
Karin & Christoph