16. Runde A-Liga U9 2013-2014 12-04-14

ASV 13

Columbia Floridsdorf

6 : 6

(0 : 0)

Kader: Laurenz (T), Luka (T), Markus, Max R., Salim, Dominik, Julian, Philipp, Moritz, Tommy, Maxi.

Nach zwei Auswärtsspielen spielten unsere ASVler wieder ein Heimspiel und hatten SC Columbia-Floridsdorf zum Gegner. Da die letzten zwei Spiele verloren wurden, waren alle neugierig, ob sich heute das Blatt wenden würde oder die Pechsträhne weiter anhält.

In den ersten Minuten schien es, als würden sich die Spieler des ASV 13 wieder nicht in ihren Aufgaben so ganz zurechtfinden. Zu viel Platz ließen sie dem Gegner beim Spiel, Hektik machte sich breit, die logische Folge war die 1:0-Führung in der 4. Minute für Columbia. Eltern und Trainer konnten nur hoffen, dass der Führungstreffer nicht die positive Einstellung der Kinder ändern würde. Dann in der 7. Minute durch einen Drehschuss gelang der Ausgleichstreffer zum 1:1.

Die Gegner schienen von diesem nicht sonderlich beeindruckt gewesen zu sein, fischten sich den Ball, und durch ein falsches Stellungsspiel unserer Verteidigung scorten sie zum 1:2 (10. Min.) ein. Diesmal ließen unsere Kids die Köpfe nicht hängen, kamen immer besser ins Spiel und durch zwei schöne Einzelaktionen fiel das Tor zum 2:2 (20. Minute) und gingen sogar knapp vor Halbzeitpfiff (24. Minute) mit 3:2 in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs durch schön herausgespielte Aktionen zwar bis in den gegnerischen Strafraum, aber leider wurde immer wieder der Tormann angeschossen, die Torstange getroffen oder es wurden zur Mitte gespielte Pässe verfehlt. Das Tor wollte und wollte nicht fallen, dafür gelang Columbia in der 34. Minute der Ausgleich zum 3:3, zwei Minuten später sogar der Führungstreffer zum 4:3. Wieder in Rückstand zu geraten, tat unseren Jungs nicht gut, die Ballannahme funktionierte nicht mehr wie gewünscht, und Bälle wurden eher weggeschossen als dass versucht wurde, flache genaue Pässe zu spielen. Dem Gegner wurde viel zu viel Spielraum gelassen und das gab ihnen die Chance frei zum Schuss zu kommen. So auch in der 42. Minute – Columbia erhöhte auf 5:3. Nun, viel Zeit hatten unsere Kids nicht mehr, das Spiel umzudrehen. Auch wenn vieles nicht so gelang, der Kampfgeist war weiterhin vorhanden und das wurde auch Gott sei Dank belohnt. Sie verkürzten auf 5:4 in Minute 44. Trotz beginnender Aufholjagd vorne, stimmt es im Defensivbereich der ASVler nicht – Columbia nützte das aus und schoss das Tor zum 6:4 in der 46. Minute. Niemand glaubte mehr so recht daran, dass unsere Fußballer noch etwas bewirken könnten. Aber da haben sich so einige verzettelt. Plötzlich erhöhten die Speisinger enorm den Druck und spielten so Fußball wie wir es schon von ihnen kannten. Es wurde viel mehr gelaufen und vor allem schneller gespielt und in der 48. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 6:5 für den ASV 13. Die Kids spürten die Chance, zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen und fighteten erbittert weiter. Die Belohnung für ihren Einsatz in der letzten Viertelstunde war, dass ihnen der verdiente Ausgleichstreffer zum 6:6 in der letzten Minute des Spiels gelang.

Vielleicht wäre den Jungs heute ein Sieg gelungen, hätten sie über die ganze Spielzeit so eine Lauffreudigkeit bewiesen wie in der letzten Viertelstunde. Trotzdem Gratulation, ein Spiel, das verloren schien, noch in ein Unentschieden umzuwandeln zeigt, dass man nie aufgeben soll. Alles ist möglich!

Daran können die Jungs eigentlich erkennen, was wirklich in ihnen steckt. Wenn sie diese Einstellung in den nächsten Spielen von Anfang an einbringen könnten – wären auch Siege leichter zu erzielen.

Schöne Ostern!
Karin & Christoph