17. Runde A-Liga U13 2013-2014 26-04-14

Red Star Penzing

ASV 13

3 : 4

(1 : 2)

Kader: Lukas Fälbl (T), Kaan Fasal, Johannes Preiszler, David Unterleitner, Matthias Dogas, Florian Sommerauer (K), Benedikt Stremitzer, Lukas Pesendorfer, Konstantin Wahl, Alexander Panner, Jonas Zethofer, Michael Höpfner, Maximilian Scheidl.

Tore: Flo, Beni (2) Eigentor.

Diesmal war unsere U13 zu Gast beim Tabellenführer Red Star Penzing.

Wir starteten sehr dominant ins Spiel, hatten viel Ballbesitz und spielten ein sehenswertes Kurzpassspiel. Mit flachen „One-touch“-Pässen kombinierten wir uns immer wieder erfolgreich nach vorne. In der 9. Minute ging der Gastgeber jedoch erstmals in Führung, als wir einen vermeidbaren Treffer kassierten. Nach einer Reihe unnötiger Fehler kam der gegnerische Spieler aus großer Distanz zum Schuss und versenkte das Leder im Netz. Wir ließen uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert weiter. Unsere Burschen schafften schließlich den Ausgleich durch Flo (14. Min.) und erzielten wenig später sogar den Führungstreffer durch Beni, der aus der Distanz einen wunderbaren Schuss genau in den Winkel schaffte (19. Min.). Dieses knappe 2:1 war dann auch der Pausenstand.

Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Beni, der sich ein Herz fasste, außerhalb des Strafraums abzog und einnetzte (38. Min.). Wir kreierten jedoch immer wieder Chancen für den Gegner durch inkonsequentes Verhalten bei hohen Bällen. Ein hoher Abstoß konnte mehrmals nicht kontrolliert oder gestoppt werden. Dieser Fehler wiederholte sich zwar, er war jedoch fast der einzige Kritikpunkt, den man heute nennen konnte. Sehr positiv war das Zentrum mit Flo und Beni, welches hervorragend funktionierte. Auch das schnelle Passspiel, wodurch wir unseren Gegner spielerisch dominierten, ist positiv hervorzuheben. Die Partie war jedoch noch lange nicht entschieden, denn Penzing schaffte binnen fünf Minuten durch einen Doppelschlag den Ausgleich. Das erste Tor schaffte das Heimteam nach einem ruhenden Ball, als ein Freistoß hoch geschossen wurde. Der Ausgleich geschah erneut durch eine Standardsituation. Bei einer Ecke fand der Ball nach einem Gestocher aus kurzer Distanz seinen Weg ins Tor. Der Gegner war nun wieder präsent und schöpfte neuen Mut. Das Spiel drohte zu kippen. Red Star machte sich das Leben dann aber selbst schwer, als ein Spieler aufgrund einer Beschimpfung die rote Karte sah. Nach dieser Aktion gab es Elfmeter für uns. Flo platzierte den Schuss aber zu genau und traf nur die Stange. Der Ball prallte zurück und wurde nach einer unübersichtlichen Situation von einem Penzinger ins eigene Tor befördert (60. Min.). Wir hatten weitere Einschussmöglichkeiten durch Beni, der es erneut aus der Distanz versuchte, und durch Konsti, der dem gegnerischen Verteidiger bei der Spieleröffnung den Ball abluchste, aber dann beim Abschluss zu lange zögerte. Red Star schaffte keinen weiteren Treffer mehr und so blieb es bei diesem hart erkämpften 4:3-Sieg unserer Burschen.

Besonders wichtig war heute, dass wir nach diesem schnellen Rückstand nicht die Köpfe haben hängen lassen. Auch beim Stand von 3:3 sind wir ruhig geblieben und haben unser Spiel durchgezogen. Diese Moral und dieser Zusammenhalt in unserem Team waren heute essenziell.

Zu dieser spielerischen und kämpferischen Glanzleistung kann ich nur gratulieren!
Dominik