14. Runde A-Liga U13 2013-2014 30-03-14

Fortuna 05

ASV 13

1 : 4

(1 : 2)

Kader: Lukas Fälbl (T), Jakob Ritter (T), Kaan Fasal, David Unterleitner, Maximilian Fally (K), Johannes Preiszler, Florian Sommerauer, Ilkan Uysal, Lukas Pesendorfer, Maximilian Scheidl, Moritz Neumair, Alexander Panner, Michael Höpfner, Benedikt Stremitzer, Florian Lustnauer.

Tore: Momo, Alex, Michi, David.

Bei sommerlichen Temperaturen gastierte unsere U13 diesmal bei Fortuna 05.

Wir starteten eher vorsichtig und verhalten ins Spiel, nicht so druckvoll und selbstbewusst wie in den Partien zuvor. Trotzdem attackierten wir sehr früh und zwangen den Gegner zu Fehlern. Momo war heute besonders aggressiv und versuchte die Verteidiger beim Spielaufbau und bei Ballverlust in der Offensive gleich wieder unter Druck zu setzen.

Diese zusätzlichen Meter machten sich schließlich bezahlt. Momo nützte einen Fehler im Spielaufbau von Fortuna, der Torhüter war nicht in seinem Kasten, und unser Stürmer ließ sich diese Chance natürlich nicht entgehen (6. min). Das Tor brachte jedoch nicht das erhoffte Selbstbewusstsein, stattdessen schaffte das Heimteam den Ausgleich (15. min).

Unsere U13 ließ die Köpfe aber nicht hängen, sondern hatte die Antwort sofort parat. Nur eine Minute nach dem Ausgleich schloss Alex eine schöne Kombination zum 2:1 ab (16. min). Er bekam einen tollen Pass im Strafraum, fackelte nicht lange und zirkelte den Ball ins rechte Eck am Tormann vorbei. Fortuna wollte wieder egalisieren und hatte auch hochkarätige Einschussmöglichkeiten, oft verursacht durch nicht ausreichend konsequentes Attackieren im Mittelfeld.

Luki agierte heute aber sehr souverän und musste in ein paar Situationen in höchster Not retten. Immer wieder tauchte Fortuna vor unserem Strafraum auf, unsere Verteidiger konnten aber in letzter Sekunde immer wieder den Schuss verhindern oder er verfehlte sein Ziel. Wir kommunizierten zu wenig und so ergaben sich ein paar kleine Fehler.

Im Zentrum fehlten die Kommandos, daher attackierten die zentralen Mittelfeldspieler gleichzeitig einen Spieler. Auch in der Abwehrkette waren die Abstände manchmal zu groß, da wir bei Ballverlust nicht schnell genug von der Offensive in die Defensive umschalteten. Abgesehen von kleinen taktischen Fehlern war der Einsatz hervorragend, und es wurden viele Zweikämpfe gewonnen. Die erste Halbzeit endete mit 1:2 aus der Sicht der Hausherren.

Kurz nach Wiederanpfiff kam Jakob für Luki ins Spiel. Die Partie war sehr intensiv, und aufgrund der recht hohen Temperaturen ziemlich anstrengend für unsere Burschen. Unsere Defensive konnte viele Angriffe im Keim ersticken, gewann viele Laufduelle und Zweikämpfe. Kaan und David ließen den Gegnern keine Chance und waren unverzichtbar für das Team. Sie sorgten zusammen mit Jojo für Sicherheit und Ruhe in der Verteidigung.

In der 44. Minute war es wieder Momo, der die Abwehr des Heimteams durcheinanderbrachte. Er setzte sich mehrmals durch, verlor beinahe den Ball, aber irgendwie kam die Kugel dann doch zu Michi, welcher komplett ungedeckt im Strafraum stand. Der Torhüter versuchte den Winkel noch zu verkürzen, Michi ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte ohne Gegnerdruck einnetzen.

Die Vorentscheidung war dann das erleichternde 4:1. Lukas P. führte einen Freistoß von der linken Seite aus, David stieg hoch und traf wunderbar per Kopf. Somit krönte er seine starke Defensivleistung noch mit einem Tor. Das Spiel endete dann doch mit einem deutlichen 4:1.

Das Ergebnis spiegelt wahrscheinlich nicht diesen hart erkämpften Sieg wider. Wir haben wieder einmal gesehen, dass man sich auch gegen den Tabellenvorletzten nicht ausruhen darf.

Die Kommunikation am Platz sollte besser werden, und im Strafraum könnten wir auch mit dem schwächeren Fuß öfter Risiko nehmen. Positiv hervorzuheben ist unter anderem das frühe Attackieren und Stören, wodurch wir sogar ein Tor erzwingen konnten.

Gratulation zu diesem Sieg!
Dominik