9. Runde A-Liga U13 2013-2014 27-10-13

Großfeld

ASV 13

2 : 4

(2 : 1)

Kader: Lukas Fälbl (T), Kaan Fasal, David Unterleitner, Maximilian Fally (K), Florian Sommerauer, Johannes Preiszler, Jonas Zethofer, Lukas Pesendorfer, Benedikt Stremitzer, Konstantin Wahl, Alexander Panner, Michael Höpfner, Ilkan Uysal.

Tore: Alex (2), 2 Eigentore.

In der 9. Runde gastierte unsere U13 bei Großfeld. Der Anpfiff war bereits um 9 Uhr am Morgen.

Unser Gegner hatte sehr große und körperlich starke Spieler, unsere Burschen mussten sich daher auf ein hartes Spiel einstellen. Zunächst hatte Großfeld Erfolg durch die körperliche Überlegenheit, auch ihr konzeptloser „Kick and rush“-Fußball funktionierte. Sie knallten den Ball einfach hoch in unsere Hälfte, und ihre zweikampfstarken, schnellen Stürmer konnten sich vorerst durchsetzen. So gelang es der Heimmannschaft, in der 10. Minute in Führung zu gehen. Wir gaben jedoch nicht auf und spielten einige tolle Torchancen heraus. Immer wieder kamen wir über die linke Seite gefährlich vor das gegnerische Tor. Lukas P. scheiterte einmal im Alleingang am Torhüter von Großfeld und vergab eine weitere hundertprozentige Einschussmöglichkeit. Ein Treffer wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen. Stattdessen schoss das Heimteam sogar das 2:0 (32.). Kurz vor der Pause wurden wir aber endlich für unsere Mühe belohnt. Alex stürmte alleine auf den Torhüter zu und überlupfte ihn souverän und eiskalt, als dieser aus seinem Tor gelaufen kam. Dieses sehenswerte Tor kurz vor dem Pausenpfiff war extrem wichtig für unser Selbstvertrauen und für den Glauben, dieses Spiel noch drehen zu können.

Unsere U13 kam topmotiviert aus der Kabine und war entschlossen, diesem Spiel noch eine Wende zu geben. Wir hielten nun auch körperlich gut dagegen und kämpften um jeden Zentimeter. Durch unser Kurzpassspiel und unseren „One touch“-Fußball waren wir unserem Gegner spielerisch überlegen und zeigten schöne, blitzschnelle Passkombinationen zwischen den zentralen Mittelfeldspielern und den Flügelspielern. Bereits in der 36. Minute schafften wir den Ausgleich, den Ball drückte nach einem Eckball jedoch ein Spieler von Großfeld in das eigene Tor. Wenig später traf Alex erneut, und dadurch gingen unsere Burschen erstmals in Führung (40.). Wir hatten es tatsächlich geschafft, das Spiel zu drehen. Wir kamen sogar zu weiteren Chancen durch Ilkan und Maxi. Bei einem Freistoß von Flo aus aussichtsreicher Position jubelten viele zu früh, denn er verfehlte das Tor nur ganz knapp und traf das Außennetz. Auch in diesem Spiel bewiesen wir unsere Stärke bei Eckbällen. Nach einem weiteren tollen Corner fand der Ball bei einem Chaos im Strafraum wieder irgendwie den Weg ins Tor (64.). Es war vermutlich erneut ein Eigentor. Kurz vor Ende des Spiels wurde Großfeld noch gefährlich. Unsere Defensive war jedoch wieder sehr solide und zweikampfstark. Wir hatten uns schlichtweg an die harte Gangart gewöhnt. Auch Lukas F. war erneut ein sicherer Rückhalt für unser Team. Wenige Sekunden vor Schluss zeigte er, dass er in absoluter Höchstform ist. Der groß gewachsene Stürmer von Großfeld stürmte mit Tempo auf Luki zu und dieser warf sich vor seine Füße, schnappte ihm den Ball einfach weg und brachte diesen ohne Foul zu Fall. So endete dieses Spiel mit einem 4:2-Arbeitssieg für unsere Burschen.

Die Entwicklung, welche wir seit dem Saisonbeginn durchgemacht haben, ist unglaublich. Nicht nur spielerisch haben wir uns deutlich verbessert, sondern sind auch mental stärker geworden. Nun schaffen wir es, dass wir nach einem Rückstand nicht die Köpfe hängen lassen, sondern als Einheit gemeinsam weiterkämpfen. Auch gegen körperlich starke und groß gewachsene Spieler halten wir schon stark dagegen.

Gratulation zu dieser Entwicklung und diesem hart erkämpften Sieg!
Dominik