12. Runde A-Liga U10 2012-2013 17-03-13

A XIII-Auhof Center

ASV 13 U10

2 : 0

(1 : 0)

Kader: Jonas Pribitzer, Simon Kovacic, Matteo Jedlaucnik, Luca Otruba, Aton Lavina, Gabriel Unterleitner, Florian Zeilinger, Florian Knoth, Jakob Stach, Michael Tischler.

Tore: -

Assist: -

Auch für unser Team ASV 13/I galt – endlich geht die Rückrunde wieder los! Auswärts gegen Austria XIII wollten wir die Serie der erfolgreichen Vorbereitung fortsetzen. Auf dem genialen Kunstrasen haben wir uns perfekt auf das Spiel eingestimmt. Passübungen und Eckballvarianten wurden noch einmal vertieft eingeübt. Leider ist unserem Trainer ein kapitaler Fehler unterlaufen. Der Hinweis vom Trainer der Austria XIII, dass wir „da oben spielen“, wurde beim Aufwärmen und Einstimmen am Hauptfeld nur am Rande wahrgenommen. Mit „da oben“ war der Trainingsplatz oberhalb vom Hauptfeld gemeint. Voll motiviert packten wir unsere Sachen zusammen, um kurz vor Spielbeginn unser Spielfeld zu betreten. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht. Uns bot sich ein perfektes Kunstrasenspielfeld mit fixen Toren und Markierung. Aber so klein, dass max. die U7, U8 und vielleicht noch die U9 dort spielen kann. Für eine U10, die nächste Saison bereits vom 16er bis 16er spielt, aber viel zu klein.

Ich mag jetzt als schlechter Verlierer dastehen, aber das Match, welches nach 50 Minuten verloren wurde, war sportlich wertlos. Nichts von dem, was das ganze Jahr über vertieft trainiert wird, konnte auf dem „Streetsoccerfeld“ umgesetzt werden. Der starke Wind und der federleichte Ball taten ihr Übriges dazu.

Etliche Spieler von uns waren derart irritiert, dass sie ihr normales Können nicht abrufen oder ausspielen konnten. Scharfe Pässe und Laufwege ohne Ball waren nicht möglich und schon gar nicht erforderlich. Zu schnell war die Outlinie da.

Ob uns das Spielfeld bei einem Sieg egal gewesen wäre, glaube ich an dieser Stelle nicht. Mir taten nicht nur unsere sondern alle Spieler leid. Auch die Jungs von Austria XIII konnten nicht zeigen, was sie drauf haben. Das Ergebnis ist mir egal. Ich möchte, dass den Kindern ein ihrem Alter und Können angepasstes und statutenkonformes  Spielfeld ermöglicht wird. Und das war leider an diesem kalten Sonntagmorgen nicht der Fall. So, jetzt habe ich genug gejammert. Vom Spiel selber gibt es leider nichts viel zu berichten. Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen.
MD