1. Runde A-Liga U10 2012-2013 01-09-12

ASV 13 U10

A XIII-Auhof Center

10 : 0

(0 : 0)

ASV 13 – Austria XIII 10:0

Kader: Kacper Bardzinski (TM), Tobias Nußbaumer (TM); Noah Höretzeder, Matteo Jedlaucnik (K), Florian Knoth, Simon Kovacic, Philip Nadhera, Luca Otruba, Leon Skreta, Michael Tischler, Gabriel Unterleitner, Florian Zeilinger.

Tore: Matteo Jedlaucnik (3), Gabriel Unterleitner (2), Luca Otruba (2), Florian Knoth, Simon Kovacic und Leon Skreta (je 1).

Assists: Matteo Jedlaucnik (2), Michael Tischler (2), Florian Zeilinger (2), Simon Kovacic (1).

Wow! Das soll eine U10 gewesen sein? Das wollte nicht einmal der gegnerische Trainer glauben und konnte erst nach Vorlage der Spielerpässe davon überzeugt werden, dass unsere Jungs „echt“ waren. Es war jedenfalls eine Freude zuzusehen, wie am Spielfeld konzentriert und effizient gearbeitet wurde. Blitzartiger Wechsel von Verteidigung zum Angriff bzw. vom Angriff zur Verteidigung stellten sicher, dass unsere Mannschaft das Match 50 Minuten im Griff hatte. Sobald der Gegner in Ballbesitz kam, gab es konsequentes und aggressives Pressing durch alle unsere Spieler. Dies führte zu entsprechender Unruhe und Fehlern bei den Gegnern, was zumeist rasch zur Balleroberung durch unsere Jungs führte. Im eigenen Spiel dominierten ruhiger Spielaufbau, scharfe und gezielte Pässe sowie schöne Kombinationen.

In der ersten Halbzeit konnte Austria XIII noch halbwegs mithalten und verhinderte somit das Ärgste. In die Pause ging es somit „nur“ mit 3:0. Nach der Pause gab es aber kein Halten mehr. Zusehends zeigte sich neben der technischen Überlegenheit auch die bessere Kondition unseres Teams. Daher konnte unser Spielpartner das Debakel nicht mehr verhindern. Am Ende hieß es 10:0 für den ASV 13.

Unser Spiel war sehr teamorientiert, wie sich auch an der hohen Zahl der Assists (7) zeigte. Gleichzeitig wurde jede gute Gelegenheit zum Torabschluss wahrgenommen. Positiv beeindruckte auch, dass beim verständlichen Druck nach Vorne die Positionen vor allem in der Verteidigung konsequent gehalten wurden. Damit wurde von der gesamten Mannschaft der notwendige Angriffsdruck aufgebaut, aber bei Ballverlust waren wir sofort in der Lage, jedem Angriff zu begegnen. Wenn doch einmal ein Ball vor das eigene Tor gelangte, zeigten auch unsere Torhüter tollen Einsatz und hohes Können.

Das Spiel war der erfolgreiche Abschluss einer tollen Sommervorbereitung mit unserem Trainingslager in Pöllau sowie des August-Trainings bzw. der Vorbereitungsspiele. Praktisch der gesamte Kader hatte bei dieser Vorbereitung mitgemacht und den verdienten Lohn erhalten. Ein perfekter Start in die Meisterschaft!

Aber Vorsicht! Das war ganz sicher nicht unser stärkster Gegner. Schon nächste Woche erwarten uns die bekannt starken Jungs von Eßling. Da werden wir all unser Können, volle Disziplin und unseren tollen Mannschaftsgeist benötigen, um wieder siegreich das Spielfeld verlassen zu können.

JH