1. Runde A-Liga U11 2012-2013 02-09-12

ASV 13 U11

A XIII-Auhof Center

3 : 0

(1 : 0)

Kader: Simon (TW), Sebastian (TW), Isa, Kilian, Philipp, Jakob Hauptmann, Moritz, Alessandro, Danial, Tobi, Patrick, Robert, Jakob Müller, Emilio, Lukas.

Tore: Patrick, Robert, Danial.

Zum Start in die Meisterschaft kam es gegen Austria XIII gleich zu einem Spiel mit Derbycharakter. Die Mannschaft wurde auf ein Spiel auf Augenhöhe vorbereitet. Und die Gäste zeigten sich gleich von Beginn an als der erwartet schwere Gegner.

Beide Mannschaften spielten von Anfang an mit viel Laufbereitschaft, großer Zweikampfbereitschaft und hohem Siegeswillen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes, rassiges Spiel, in dem sich die Teams nichts schenkten. Da auch die Defensive auf beiden Seiten sehr gut stand, fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt. Trotzdem war das sehr hohe Niveau dieser Begegnug ersichtlich. Mit der Fortdauer des Spiels entwicklten sich auch einige Tormöglichkeiten. Auch hier hatten wir – wie in allen andere Belangen – die Vorteile ganz leicht auf unserer Seite, wobei die größte Torchance die Gäste hatten, welche aber von einer großartigen Parade unseres Torwarts zunichte gemacht wurde. Unsere Entschlossenheit machte sich dann auch bezahlt – kurz vor dem Seitenwechsel erzielten wir das erlösende 1:0, mit welchem wir dann auch in die Pause gingen. In der Halbzeitpause machte das Trainerteam der Mannschaft klar, dass wir uns an diesem Tag den Sieg nicht mehr nehmen lassen würden und gleich nach Wiederbeginn auf die Entscheidung drängen werden. Und tatsächlich konnte nach dem Wechsel nur noch ein Team zulegen – und das waren wir. Wir waren nun in allen Belangen überlegen, ganz besonders in den Zweikämpfen, was in der Vergangenheit nicht immer zu unseren größten Stärken zählte. Die Anzahl unserer Chancen, die immer zwingender wurden, nahm zu. Ein zweiter Treffer würde wohl die Vorentscheidung bedeuten. Doch aufgrund eines sehr starken gegnerischen Torwarts und mangelnder Chancenverwertung unsererseits ließ dieser etwas auf sich warten. Zum Glück gelang uns das 2:0 dann doch, womit das Spiel entschieden schien. Autria XIII bleib jedoch bis zum Schluss gefährlch – hauptsächlich durch Konter, die aber entweder von unserer starken Abwehr oder unserem Torwart vereitelt wurden. Eine schöne Kombination, in der zum Abschluss der Torwart per Rückziehfinte überlistet wurde, bedeute das 3:0 und die endgültige Entscheidung. Aufgrund eines weiteren, unserer Meinung nach zu Unrecht nicht gegebenen Treffers und der einen oder anderen vergebenen Topchance hätte unser Sieg durchaus noch höher ausfallen können. Trotzdem war der Jubel natürlich groß, wie die Szenen nach dem Schlusspfiff zeigten.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleitung brachte uns eine verdienten Sieg gegen einen starken Gegner ein. Vor allem Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft, taktische Disziplin und Umgang miteinader imponierten an diesem Tag. Auch das Spielerische passte. Die Chancenverwertung hätte wie immer besser sein können, wobei dies der einzige Kritikpunkt bleibt. Gratulation Burschen und Mädel – weiter so!
LL