30. Runde Oberliga A 2012-2013 17-05-13

Wienerberg

ASV 13 KM

0 : 3

(0 : 1)

Sensationeller Auswärtssieg!

ASV 13: Helbl; Gary (55. Wind), Klar, Lustig, Kratschmer, Lehmann (27. Rathey), Paulmichl, Lovric, Dorrek, Pigal, Hala (80. Graser).

Tore: Hala (3).

Am vergangenen Freitag war ASV 13 zu Gast in der Wienerberg-Arena beim dortigen Tabellenführer, der in dieser Saison daheim neben lauter Siegen nur ein Remis zu verzeichnen hatte. Hauptverantwortlich für diesen von niemanden erwarteten 3:0-Auswärtssieg war in erster Linie Simon Hala, der noch vor drei Jahren bei Wienerberg in der Regionalliga kickte. Aber auch der erstmals eingesetzte U18-Keeper Eduardo Helbl war „schuld“ daran, dass die Wienerberger nach immerhin 26 Runden ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten.

In der ersten Viertelstunde sah es nicht danach aus, als ob die Speisinger auch nur mit einem Punkt die Heimreise aus der Computerstraße antreten könnten, da die Heimischen vehement auf den Führungstreffer drängten. Mit etwas Glück und einem Stangenschuss der Wienerberger konnte ASV 13 diese Drangperiode unbeschadet überstehen.  Allmählich kamen die Speisinger etwas besser ins Spiel, und schließlich war es Simon Hala, der ASV 13 knapp vor der Pause in Führung bringen konnte.

Nach der Pause war Wienerberg ob des Spielstandes gezwungen, hinten mehr aufzumachen, was unserem Simon ermöglichte, fünf Minuten nach Wiederbeginn aus einem gelungenen Konter sogar das 2:0 für die Speisinger zu erzielen. Nun entwickelte sich ein eher ausgeglichenes Spiel, in dem den Wienerbergern immer mehr die Zeit „davonlief“. In der 72. Minute dann die endgültige Entscheidung zugunsten von ASV 13: Lukas Pigal wurde nach einem weiteren Konterangriff im Strafraum unsanft zu Fall gebracht, und den fälligen Strafstoß verwandelte – eh schon wissen, wer. In der Schlussphase hatte ASV 13 noch einige Mühe, den Ehrentreffer der Wienerberger zu verhindern, obwohl kurz zuvor nach einer sogenannten Rudelbildung zwei Spieler der Heimmannschaft des Feldes verwiesen wurden.

Freundschaftliche Geste von Wienerberg-Trainer Claus Schönberger nach dem Spiel, der Simon Hala zu seinen drei Treffern herzlich gratulierte, nachdem er während des Spieles einmal durch eine unqualifizierte Äußerung gegen den Schiri-Assistenten aufgefallen war und sich logischerweise auch über die Leistung seiner Mannschaft etwas ärgern musste. 
HV