1. Runde Oberliga A 2012-2013 18-08-12

Red Star Penzing

ASV 13 KM

1 : 1

(0 : 0)

Auswärtsremis zum Saisonauftakt

ASV 13: Gruber; Vorlen, Gary, Ringsmuth, Wind, Kratschmer, Lehmann, Frey, Pigal, J. Dorrek (83. Scheweder), Vasic (66. Rathey).

Tor: Pigal.

Nach der 5-wöchigen Vorbereitung war die Mannschaft richtig heiß auf das erste Meisterschaftsspiel. Dementsprechend motiviert ging man in dieses erste Auswärtsspiel bei Red Star. Von Beginn an entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, in welchem zunächst auf beiden Seiten wenige Chancen kreiert werden konnten. Die erste Möglichkeit dann in Minute 27. Red Star konnte sich auf der rechten ASV Seite durchtanken, der Ball kam zur Mitte und zum Glück für den ASV traf der Gegner den Ball nicht richtig und setzte den Schuss aus 16m knapp neben das Tor. Auf der anderen Seite konnte einmal Kratschmer gut eingesetzt werden. Sein Schuss aus etwa 18 Metern verfehlte aber doch deutlich das Gehäuse. Kurz darauf die beste Chance nach einem Eckball. Lukas Pigal war es diesmal, der knapp das Tor verfehlte. Danach ging es auch schon in die Halbzeit, in welcher sich die ASV-Spieler vornahmen, mehr Torchancen zu kreieren, um diesem Spiel unter Umständen eine Wende in die richtige Richtung zu geben.


Zunächst war es aber wieder Red Star, die eine Tormöglichkeit verbuchen konnten. Martin Pfeiffer wurde erneut gut eingesetzt, übernahm den Ball halbvolley und knallte ihn aus 20 Metern an das Lattenkreuz. Erneut etwas Glück für den ASV, hätten man doch auch hier bereits in Rückstand geraten können. Dann allerdings die 62. Spielminute. Freistoß von halb rechter Position und Lukas Pigal konnte diesen mit einem sensationellen Schuss ins lange Eck zur umjubelten 1:0 Führung verwerten. Etwas befreit wirkten die Hietzinger durch diese Führung und spielten nun durchaus gute Kombinationen. Vor allem einige Kontersituationen hätte man in dieser Phase noch konkreter spielen können, um gleich mit dem 2:0 den Sack zu zumachen. Leider kam es etwas anders. Eine der wenigen Kombinationen der Heimmannschaft führte zu einem Pass in die Tiefe auf Martin Pfeiffer, der jedoch aus klarer Abseitsposition startete und alleine vorm Tor Michael Gruber keine Chance ließ. Bitter für den ASV, hat es doch so ausgesehen, als hätte man nach der Führung die Partie immer besser in den Griff bekommen. Nach dem Ausgleich waren auf beiden Seiten etwas Verschleißerscheinungen erkennbar. Am Ende dann noch Glück für ASV13, hätte doch Red Star durch eine Chance noch den Siegestreffer erzielen können.

Unterm Strich jedoch ein leistungsgerechtes Unentschieden in dieser Auftaktpartie. Wenn man vor dem ersten Spiel oft von einer Standortbestimmung spricht, so kann man durchaus sagen, dass der ASV großteils eine gute Defensivleistung gezeigt hat, und wenige hochkarätige Chancen der Gegner zugelassen hat. Im Spiel nach vorne konnten einige schöne Aktionen gezeigt werden, jedoch ist hier sicherlich noch jede Menge Luft nach oben, möchte man in Zukunft solche Spiele für sich entscheiden.

Weiter geht es am kommenden Samstag um 17:00 Uhr auf eigener Anlage gegen die Rasenspieler vom Wolfersberg. Ziel in diesem Spiel ist ganz klar, die ersten 3 Punkte dieser Saison einzufahren!