15. Runde Frauen Landesliga 2011-2012 29-04-12

ASV 13 Frauen

USC Landhaus 1c

2 : 1

(0 : 1)

Überraschender ASV-Sieg im Finish

ASV 13: Grohmann; Kunz, Dienstl, Lischka (46. Weber J.), Stellner, Bruckner, Schwertner, Bauer, Unger (35. Steininger), Weber K. Schürer-Waldheim.

Tore: Schwertner, Schürer-Waldheim.

Bei für diese Jahreszeit relativ großer Hitze wurde auf der Speisinger Kunstrasenanlage diesmal der Tabellenvierte Union Landhaus 1c zur Sonntagsmatinee empfangen, der als leichter Favorit in dieses Spiel ging. Bereits in der 10. Minute gingen die Gäste durch ihre Top-Torschützin Sabine Koller mit einem gezielten Schuss unter die Querlatte programmgemäß in Führung. In der Folge verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, wobei bis zur Pause nur Sonja Schürer-Waldheim eine reelle Ausgleichschance vorfand, doch ihr Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Bereits vor der Pause musste bei ASV 13 Bettina Unger wegen Kreislaufproblemen ausgetauscht werden.

Nach der Pause dann ein ganz anderes Bild. ASV 13 hatte nun wesentlich mehr Spielanteile, während die Gäste kaum mehr gefährlich vor dem Tor von Sophia Grohmannn auftauchten. Das Kombinationsspiel der ASV-Girls gelang immer besser, ohne dass man sich klare Torchancen herausspielen konnte. Als man knapp vor Schluss schon mit einer knappen Niederlage rechnen musste, ging es in den letzten Spielminuten plötzlich Schlag auf Schlag. Zunächst gelang Sophie Schwertner in der 86. Minute der viel umjubelte Ausgleichstreffer. Noch größer war die Freude als Schürer-Waldheim in der 89. Minute nach einem gelungenen Konter der Gäste-Abwehr entwischte und sogar noch den Siegestreffer erzielten konnte. Nachdem auch die drei Minuten Nachspielzeit des ausgezeichnet amtierenden Spielleiters Thomas Drescher vorbei waren, wurde dieser Sieg noch am Spielfeld gefeiert, allerdings ohne der Torhüterin Grohmann, die aufgrund der großen Hitze nach dem Abpfiff vor ihrem Tor liegen blieb und gelabt werden musste.

Mit diesem Sieg gelang es den ASV-Damen sogar, auf den 6. Platz in der Tabelle vorzustoßen, zumal ASKÖ 23 beim Tabellenvorletzten FC Mariahilf eine überraschend hohe 1:8-Niederlage einstecken musste.
HV