14. Runde Frauen Landesliga 2011-2012 22-04-12

ASV 13 Frauen

Mariahilf

3 : 1

(1 : 0)

Erster Sieg im Frühjahr

ASV 13: J. Weber; Lischka (78. Bauer), Schwertner (81. Korbel), Dienstl, Stellner, Vlaschits, Kunz, Grohmann (46. Steininger), Unger, K. Weber, Schürer-Waldheim.

Tore: K. Weber, Schürer-Waldheim, Unger.

Im Duell Siebenter (ASV 13) gegen Achter (FC Mariahilf) gingen die Speisingerinnen als Favorit in die Partie. Bereits in den ersten beiden Minuten vergaben die ASV-Damen zwei gute Einschussmöglichkeiten, wobei die Gästetorhüterin immer gut postiert war. ASV 13 hatte wesentlich mehr Spielanteile und drängte auf den Führungstreffer. In der 24. Minute war es dann so weit. Katja Weber entwischte der Mariahilf-Abwehr und brachte diesmal den Ball an der Gästetorhüterin vorbei, womit die verdiente 1:0-Führung erzielt war. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel war ASV 13 dem 2:0 näher als die Mariahilferinnen dem Ausgleichstreffer. Dieser wurde jedoch trotzdem aus einem Konter nach einem Deckungsfehler in der 67. Minute erzielt. Die Freude der Gäste währte allerdings nur kurz, denn schon eine Minute später gelang Sonja Schürer-Waldheim nach einer gelungenen Ballstafette der neuerliche Führungstreffer. Nun tauchten auch die Mariahilferinnen vor allem durch Standardsituationen einige Male gefährlich vor dem Kasten von Julia Weber auf, die sich allerdings keine Blöße gab. Schließlich war es Bettina Unger, die mit einem gezielten Schuss aus kurzer Distanz in der 85. Minute den Endstand von 3:1 für ASV 13 erzielen konnte.

Mit diesem Sieg haben sich die Speisingerinnen von den letzten beiden Plätzen in dieser Neunerliga gehörig abgesetzt, und man kann gelassen dem kommenden Heimspiel am nächsten Wochenende gegen den Tabellenvierten Union-Landhaus 1c entgegensehen. Beginn dieses Spieles ist wieder am Sonntag um 10:30 Uhr.
HV