12. Runde Frauen Landesliga 2011-2012 01-04-12

ASV 13 Frauen

ESV Südost

1 : 3

(1 : 3)

Solide Leistung gegen den Leader

ASV 13: Grohmann; Lischka, Korbel, Vlaschits, Steininger, Unger, Weber K., Kunz, Dienstl, Bauer, Schürer-Waldheim.

Tor: Schürer-Waldheim (27.).

Diesmal war der überlegene Tabellenführer ESV Südost zu Gast, der in dieser Spielsaison noch keinen einzigen Punkt abgeben musste. Bei den Speisingerinnen standen diesmal krankheitsbedingt nur 11 Feldspielerinnen zur Verfügung.

Von Beginn an konnte ASV 13 das Spiel halbwegs offen gestalten, wobei die körperlich stärkeren Gäste etwas zweikampfstärker waren. Pech für die Speisingerinnen allerdings schon in der 10. Minute, als der Ball von der Stange auf Torhüterin Sophia Grohmann prallte und ins Tor eindrang. Nachdem ESV Südost einige gute Scoremöglichkeiten vergaben, gelang Sonja Schürer-Waldheim mit einem kontrollierten Schuss in die lange Ecke der überraschende Ausgleichstreffer. Einen weiteren gezielten Schuss von Sonja konnte die groß gewachsene Gästetorhüterin entschärfen. Die Freude über dieses Tor währte allerdings nur kurz, denn vier Minuten später konnte der Tabellenführer durch einen Weitschuss unter die Latte erneut in Führung gehen. Ein weiteres Tor in ähnlicher Art brachte die Gäste unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit 3:1 in Führung. Dazu ist zu sagen, dass dieses Tor nicht gefallen wäre, wenn Schiri Hirnschall nach 45 Minuten rechtzeitig abgepfiffen hätte, da kein ersichtlicher Grund vorhanden war, zwei Minuten nachspielen zu lassen.

Auch nach der Pause konnte ASV 13 immer wieder spielerische Akzente setzen und war dadurch phasenweise sogar das überlegene Team, während sich die Gäste eher auf das Verwalten der Führung beschränkten. In den letzten 20 Minuten war es schlussendlich Torhüterin Grohmann zu verdanken, die in höchster Not dreimal rettend eingreifen konnte und somit dafür sorgte, dass die Niederlage im durchaus erträglichen Rahmen blieb.
HV