20. Runde B-Liga U12 2007-2008 24-05-08

DSV Fortuna 05

ASV 13

3 : 3

(0 : 0)

Fortuna 05 : ASV 13 3:3 (0:3)

Kader: TM Edi Helbl und Stefan Neunteufl, Jonatan Gerstbach, Lukas Gleichweit, Fabian Kobald, Robert Reiner, Stefan Bogensberger, Christoph Wöhry, Markus Korntheuer, Christoph Wagner, Jonas Hochreiter, Thomas Gamber, Aurel Grundnig,  Aise Iguodala, Sophie Schwertner.

Tore: Christoph Wöhry (2), Aise Iguodala (1).

Assist: Jonas Hochreiter (2), Christoph Wagner (1).

Eigentlich sollte man nach so einem Spiel erst eine Nacht später den Spielbericht schreiben. Der Einfluss von Emotionen hat schon öfters den besten Bericht zerstört. Nachdem ich nicht länger zuwarten kann und das soeben erlebte zu Papier bringen muss, bitte ich um entsprechende Nachsicht.

Das Schlagerspiel der Woche in der B-Liga U12 war sicher unsere Partie gegen Fortuna 05. Es spielte der Gruppenerste mit hauchdünnen Vorsprung auf den Zweiten, also uns. Eine Vorentscheidung im Spiel um den Meistertitel stand an. Einmal mehr war unserer Mannschaft keine Nervosität anzumerken. Normal war es, auch die nötige Konzentration vor dem Spiel einzufordern. Zum Spiel: Der im Aufwärmprogramm geschaffene Schwung wurde tadellos in das Spiel übertragen. Wir spielten äußerst erfrischend und schnell. Schon nach 6 Minuten war unsere Offensivabteilung zur Stelle. Ein schlechter Torabstoß wurde von unserem rechten Mittelfeldspieler abgefangen. Der anschließende präzise Stanglpass wurde trocken zum 1:0 verwandelt. Großer Jubel in unseren Reihen. Ein Start wie im Bilderbuch. Acht Minuten später. Nicht nur die Situation war dieselbe wie zum 1:0, sondern auch die beteiligten Spieler waren gleich. Neuer Zwischenstand 2:0! Ein schneller Blick auf die Trainerecke von Fortuna 05 bestätigte, dass es heute um etwas ging. Wir machten weiter unser Spiel und Druck. Ich kann gar nicht sagen, ob Fortuna 05 in der ersten Hälfte überhaupt eine Torchance hatte. Abgesehen vom indirekten Freistoß 2 Meter vor unserer Torlinie. Resultierend aus einem Rückpass und der Ballaufnahme per Hand in unserem Strafraum. Mit einer Glanztat konnte der Freistoß über die Latte gelenkt und so der Fehler ausgebessert werden. Wir hingegen legten noch einen drauf und erzielten in der 28. Minute das beruhigende 3:0. Mindestens 3 weitere Großchancen blieben von uns ungenützt. Zum Halbzeitgespräch wurde frisches Wasser im Schatten gereicht. Viel gab es nicht zu beanstanden. Nur, dass der Ball früher abgespielt werden soll und nicht gewartet wird bis ein gegnerisches Bein dazwischen fahren kann. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Torabstöße. Immer durch die Mitte und fast immer  zum Spielpartner, lösten die eine oder andere brenzlige Situation aus. Ich habe keine Ahnung warum, aber dass der Hinweis, ein 3:0 sei noch kein Ruhepolster, so brutal bestätigt wird, hätte ich mir gern erspart. Ich habe auf das Spiel Österreich - Holland verwiesen. Den Österreichern ist das Kunststück gelungen das Spiel nach einer 3:0-Führung letztendlich mit 3:4 zu verlieren. Welches Gesicht unsere Spieler mir gegenüber gemacht haben, kann nicht wiedergegeben werden und fällt der Zensur zum Opfer. Aber so viel kann mitgeteilt werden. Mit "Klopfer" usw. hatte es sicher zu tun.

2. Halbzeit: Die nächsten 10 Minuten standen weiterhin im Zeichen des ASV 13. Die in dieser Zeit vergebenen Großtorchancen hätten locker bis zum 6:0 gereicht. Es sollte aber nicht sein. Ab der 45. Spielminute war der Spielfluss von uns wie abgeschnitten. Fehler, die zuvor noch Fortuna 05 machten, machten wir. Was ist da los? Natürlich sind die laufenden Wechsel immer ein Bruch im Mannschaftsgefüge. Jeder Spieler hat andere Qualitäten. Da braucht es schon Zeit, bis sich wieder jeder an die neue Situation gewöhnt hat. Aber das allein war es nicht. Es lag an etwas anderem. Ab der 40. Minute nach einem gleichzeitigen Wechsel mehrerer Spieler ist ein Schnitzer passiert der nicht passieren darf. Es standen nicht 8 sondern nur mehr 7 Feldspieler auf dem Platz. Erst 7 Minuten später ist uns das aufgefallen. In dieser Zeit ist es Fortuna 05 gelungen, großen Druck auf uns auszuüben. Eine Minute später, nachdem der 8 Spieler ergänzt wurde, klingelte es zum 1:3. Die Fortuneraner waren nicht mehr zu bremsen und unsere Zuteilung nicht mehr herzustellen. Innerhalb von 6 Minuten ist es Fortuna 05 gelungen, zum 3:3 auszugleichen. Die 6 letzten Spielminuten waren eine Abwehrschlacht. Wir brachten den Ball kaum mehr über die Mittellinie. Aber zum Glück das Ergebnis über die Zeit. Der Jubel bei Fortuna 05 war grenzenlos. Immerhin haben sie ihren größten Konkurrenten um den Meistertitel in Schach gehalten und sich die Meisterschaft sichern können. Wir hingegen haben den Platz mit hängenden Köpfen verlassen. Das Unentschieden war wie eine Niederlage. Aber an dieser Stelle kann gesagt werden, dass ihr ein tolles Spiel abgeliefert habt und die Vorgabe, in jeder Situation Fußball zu spielen, eingehalten habt. Die wenigen kritischen Äußerungen einiger Spieler nach dem Spiel wurden von den anderen Spielern sofort im Keim erstickt. Ach das gehört zu einem guten Mannschaftsgefüge und Teamgeist dazu. Wir gewinnen gemeinsam, verlieren gemeinsam und erreichen hie und da ein Unentschieden gemeinsam. Viele Fans des ASV 13 haben sich das Spiel angesehen und wurden nicht enttäuscht. Ihr habt ein Spiel über 7 Minuten in Unterzahl nicht verloren und unserem Spielpartner die Aufgabe keinesfalls erleichtert. Nächstes Jahr gibt es wieder 2 x die Gelegenheit, uns zu messen, und da kann es nur heißen: VOLLGAAAAAAAAAAAAS!! Gratulation an Fortuna 05, wir freuen uns schon auf das kommende Spieljahr über das ganze Feld. Ihr wart sehr faire Spielpartner.

MD