8. Runde A -Liga U10 2011-2012 22-10-11

ASV 13 U10

Donau

3 : 2

(0 : 1)

Kader: Simon (TW), Isa, Patrick, Philipp, Jakob Müller, Moritz Meyer, Tobi, Alessandro, Kilian, Robert, Jakob Trimmel, Danial, Moritz Mayer, Lukas, Maxi, Jakob Hauptmann, Markus, Emilio.

Tore: Danial, Moritz Meyer, Patrick.

Assist: Alessandro.

Diesmal wartete mit dem SV Donau ein Gegner auf uns, den das Trainerteam aufgrund von etwas widersprüchlichen Ergebnissen nur sehr schwer einschätzen konnte. Aber egal – mit dem großen Selbstvertrauen der letzten Wochen ausgestattet, sollten diesmal so gut wie alle Kinder eingesetzt werden. Das bedeutete, dass unsere Mannschaft mit drei Blöcken antrat. Der gegnerische Trainerkollege war so nett und stimmte einer leicht verlängerten Spielzeit von 2 x 30 Minuten zu.

Allerdings präsentierte sich SV Donau stärker als erwartet. Die Gastmannschaft praktizierte einen Fußball mit dem nahezu selben System wie wir. Darüber hinaus ging der Gegner aggressiv in die Zweikämpfe und präsentierte sich sehr laufbereit. Damit kamen unsere Spieler/innen zu Beginn nicht zurecht. Dazu kam noch, dass vor der Pause einige Leistungsträger einen schlechten Tag erwischten. Vor allem unser Spiel nach vorne war sehr fehleranfällig. Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung – im Fußball bekanntlich tödlich! So entstand dann auch das 0:1 für die Gäste.

Obwohl wir uns gegen Ende der 1. Halbzeit steigern konnten, hatten wir nicht so viele Chancen wie gewohnt und die, die wir hatten, wurden nicht verwertet. So ging es mit einem Rückstand in die Pause. In der Halbzeit ermahnte das Trainerteam die Spieler, sich auf ihre Stärken zu besinnen. Und wenn es spielerisch nicht klappte, dann eben über das Kämpferische.

Tatsächlich trat unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel ganz anders auf. Durch eine schöne Einzelaktion kamen wir dann auch bald zum Ausgleich. Dieser Treffer beflügelte unser Team. So konnten wir durch einen schönen Treffer nach einem Eckball in Führung gehen. SV Donau blieb aber immer gefährlich, und wir konnten uns bei Simon bedanken, der uns mit einigen Paraden in Führung hielt. So ging es in einem sehr ausgeglichen Spiel hin und her. Durch ein klasse Weitschusstor gingen wir 3:1 in Führung.

Und nun hatte unser Team leichte Vorteile, wir ließen aber zwei, drei Sitzer zur Entscheidung aus. Und so kam es, wie es kommen musste – die Gäste konnten noch einmal den Anschlusstreffer erzielen. Und nun kam noch einmal etwas Hektik auf. Der Gegner wollte natürlich unbedingt den Ausgleich erzielen, der – so ehrlich muss man sein – sicher nicht unverdient gewesen wäre. Wir konnten die Führung aber über die Zeit bringen und feierten einen vielumjubelten Sieg.

Dieses Match hat uns vor allem zwei Erkenntnisse gebracht: Erstens zeigte sich, dass unsere Spieler/innen eine tolle Einstellung haben und auch nach einem Rückstand niemals aufgibt. Auch Gegentore werden zwar widerwillig, aber ohne Schuldzuweisungen oder Streitereien hingenommen. Zweitens wurde aber auch ersichtlich, dass unser Kader in der Breite noch nicht so stark ist, dass alle Kinder mit so einem starken Gegner mithalten können. Es bleibt also noch genug Arbeit. Und im Übrigen: Gratulation zur Tabellenführung, liebe Kinder!!!
LL, HB, und DS