5. Runde A-Liga U14 2011-2012 02-10-11

ASV 13 U14

Ostbahn XI

1 : 4

(1 : 3)

ASV 13 – Ostbahn XI 1:4 (1:3)

Das Spiel verlief diesmal anders als alle anderen Partien zuvor.
Wir begannen sehr schnell und konnten nach wenigen Minuten das 1:0 für uns verbuchen. Nach Pass von Luki erzielte Marcel per Weitschuss das Tor für unsere Mannschaft. Doch danach kam nichts mehr. Es wurden keine Zweikämpfe gesucht, die Pässe kamen ungenau, das Spiel ohne Ball war so gut wie nicht vorhanden, und in allen Mannschaftsteilen schienen Spieler müde und ausgelaugt gewesen zu sein.
Es trat leider das ein, was wir Trainer immer befürchtet haben und sich nun im Spiel gezeigt hat: Die Leistung im Spiel passte sich an jene des Trainings an.
So kippte das Spiel zusehends, und Ostbahn ging bis zur Pause mit 3:1 in Führung, obwohl diese keinen großartigen Fußball spielten. Zwei zugegebenermaßen schnelle Stürmer sind ihr einziges Kapital und das nützten sie voll aus.
In der zweiten Halbzeit konnten die Ostbahner auch nicht mehr zusetzen, und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Am Ende war es dann ein 1:4.
Diese Lustlosigkeit im Zweikampf und im gesamten Spiel bezog sich zwar nicht auf die gesamte Mannschaft, aber Fußball ist nun einmal ein Mannschaftssport, und wenn dann fünf bis sechs Spieler nicht ihr Bestes für ihre Mannschaftskollegen, das Team und den Verein geben (wollen?), dann wird man auch in den kommenden Spielen nicht mehr erwarten können.
Dieses Spiel sollte als Weckruf und Warnung verstanden werden, dass man so nicht spielen darf und auch beim Training wesentlich mehr Engagement und Leistung zeigen muss, damit am Wochenende ein zählbares Ergebnis herauskommt.
Für unsere Spieler ist es sicher auch eine nicht so leichte Zeit, da sich die Erfolge leider derzeit nicht einstellen. Da ist es dann auch nicht spiel- und leistungsfördernd, wenn von der Zuschauertribüne laufend taktische Anweisungen an die eigenen Kinder hineingerufen werden. Wir ersuchen eindringlich, dies in Zukunft zu unterlassen. Taktische Anweisungen und die Aufstellung werden von den Trainern vorgegeben und dies sollten alle (!) akzeptieren und unterstützen.

PS