4. Runde A-Liga U16 2011-2012 25-09-11

Essling

ASV 13 U16

2 : 5

(1 : 2)

Kader: 21 Eduardo Felipe Helbl, 15 Robert Reiner, 19 Jonas Gary, 13 Alexander Simon, 5 Thomas Gamber, 14 Lukas Gleichweit, 10 Fabian Kobald, 6 Jonatan Gerstbach, 16 Christoph Wagner,  11 Markus Korntheuer, 12 Anatol Tautscher; 8 Matthias Jaksits, 9 Christoph Wöhry, 17 Aiseosa Iguodala.

 

Klarer Erfolg in Essling

Nach der ärgerlichen Heimniederlage gegen Wienerberg war am Sonntagmorgen in Eßling Wiedergutmachung angesagt. Gegen die bis dato punktegleichen Gastgeber wurde mit unveränderter Startelf von Beginn an auf Sieg gespielt.

Bereits kurz nach Anpfiff konnte der durchbrechende Jona im Strafraum nur fragwürdig gestoppt werden, der Schiedsrichter verweigerte jedoch den möglichen Elfmeterpfiff. Nichtsdestotrotz kamen die Eßlinger bereits früh gehörig unter Druck, nach einem Corner fand der Ball über Umwege erneut zu Kapitän Jona, und dieser konnte nach fünf Spielminuten aus kurzer Distanz die Führung erzielen. Trotz der Führung und den limitierten fußballerischen Mitteln der Eßlinger blieb das Spiel in weiterer Folge relativ offen, da wir unsere optische Überlegenheit nicht in Tore umwandeln konnten. So blieben die Hausherren bei ihren vereinzelten Konterangriffen gefährlich, und nach einer Unachtsamkeit stand der Topscorer der Hausherren plötzlich alleine vor Keeper Edi und sorgte für den glücklichen Ausgleich. Nur kurz darauf durfte der mitgereiste ASV-Anhang wieder jubeln, als sich Christoph mehrmals im Zweikampf durchsetzte und  von der Strafraumecke unhaltbar zur 2:1-Führung einschoss! Im Anschluss an den Führungstreffer setzten wir uns verstärkt in der Hälfte der Gastgeber fest, beste Torchancen blieben aber ungenützt. So wurden mit nur einem Tor Vorsprung die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn sorgte eine veränderte Angriffsbesetzung für Gefahr im gegnerischen Strafraum, beste Tormöglichkeiten blieben aber weiterhin ohne Folgen, wodurch Keeper Edi beim Stand von 2:1 spektakulär die Führung retten musste. Nur wenige Augenblicke später leitete er mit einem weiten Ausschuss unseren dritten Treffer ein, der Ball gelangte schlussendlich zu Chrisi, dieser behielt im Strafraum die nötige Gelassenheit und sorgte mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Wir gingen nun ruhiger ans Werk und konnten dadurch unsere technische Überlegenheit besser ausspielen. Trotz numerischer Unterlegenheit erzielten wir nach herrlichem Corner von Sunny das 4:1 durch Jona, ehe wir eine Viertelstunde vor Schluss den schönsten Treffer unserer bisherigen Saison erzielten: Über Fabs und Christoph wurde das Spiel gekonnt auf den rechten Flügel verlagert, Sunny flankte direkt in den Strafraum auf den aufgerückten Luki, und dieser hatte mit seiner hervorragenden Technik keine Schwierigkeiten, die Flanke direkt zu verwerten. Ein Angriff wie aus dem Bilderbuch! Geblendet von der Schönheit dieses Treffers entschied der Schiedsrichter noch auf einen Elfmeter für die Hausherren, das daraus resultierende 2:5 in der Schlussminute war jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik aus Sicht der Hausherren.

Die Reise nach Esßing endete schlussendlich mit einem hochverdienten Auswärtssieg. Trotz einer Vielzahl an ausgelassenen Chancen wurden fünf Treffer erzielt, dieser Umstand zeigt, dass die spielerische Formkurve nach oben zeigt! Nächste Woche wartet im Heimspiel Ostbahn XI!

 


mw