23. Runde Oberliga A 2011-2012 28-04-12

ASV 13 KM

Polska

0 : 2

(0 : 0)

Unglückliche 0:2-Heimniederlage

ASV 13: Gruber; Vorlen, Keita, Tütüncü, Kratschmer, Rathey, Lehmann, Netsch (72. Endl), Frey (67. Hala)  Pigal (76. Dax), Dorrek.

Bei frühsommerlichen Temperaturen empfingen die Speisinger diesmal den Drittletzten FC Polska, gegen den man sich schon im Herbst schwer tat, wenigstens ein Tor zu erzielen. So war es auch diesmal wieder. In einem wenig ansehnlichen Spiel, das eher einem Kick-and-rush glich, spielten die Heimischen in der ersten Halbzeit mit dem Föhnwind im Rücken und hatten etwas mehr vom Spiel. Nachdem ASV 13 nach ca. 20 Minuten zwei gute Einschussmöglichkeiten vergab, ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch nach Seitenwechsel kamen die Heimischen mit ihren Angriffsbemühungen nie richtig ins Spiel und scheiterten immer wieder durch ungenaues Zuspiel vor allem bei hohen Bällen an der gut gestaffelten Abwehr der Gäste. So kam es, wie es kommen musste: Der erste gefährliche Angriff von Polska in der 60. Minute führte zu einem Strafstoß, nachdem unserem rechten Verteidiger Christoph Vorlen bei einem Abwehrversuch der Ball unglücklich an die Hand sprang und er somit eine klare Einschussmöglichkeit vereitelte. Rote Karte für Vorlen, und der Führungstreffer durch Roland Walczak war die Folge. Zu allem Überdruss musste in der 76. Minute nach einer harten Attacke auch noch Lukas Pigal verletzt ausscheiden und wurde durch Manuel Dax ersetzt, der damit zu seinem Debüt in der Kampfmannschaft kam. In der Folge konnte sich Torhüter Gruber bei Schüssen aus kurzer Distanz dreimal auszeichnen und somit eine höhere Niederlage verhindern. Drei Minuten vor Schluss dann doch noch das 0:2, wieder auf etwas unglückliche Art. Der eingewechselte Gästestürmer Piotr Sarnecki erwischte einen Steilpass nur einige Zentimeter vor der Toroutlinie und konnte den Ball an Torhüter Gruber vorbei haargenau ins verwaiste Tor spitzeln.

Mit dieser Niederlage nimmt ASV 13 derzeit den 7. Tabellenplatz ein. Das Minimalziel, am Ende der Saison 2011/12 einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu belegen, sollte aber doch gelingen.
HV