15. Runde Oberliga A 2011-2012 26-11-11

ASV 13 KM

Wiener Viktoria

1 : 3

(1 : 1)

ASV 13:  Gruber; Vorlen, Keita, Tütüncü, Kratschmer, Rathey, Lehmann, Frey (78. Hala), J. Dorrek, Pigal, Netsch.

Tor: Pigal.

Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft hatte ASV 13 den Titelfavoriten und Bezirksnachbarn Wr. Viktoria zu Gast, der die letzten acht Spiele in Serie zum Teil überzeugend gewinnen konnte. Circa 200 Zuseher, darunter auch seitens der Meidlinger die 15-köpfige neue Fan-Gruppe „Wiena Brut“, fanden sich auf der ASVÖ-Rasenanlage ein und hatten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Speisinger in der 23. Minute durch den ASV-Top-Torschützen Lukas Pigal nach einem Missverständnis in der Gäste-Hintermannschaft sogar in Führung gehen konnte. Es dauerte immerhin bis zur 44. Minute, bis die favorisierten Gäste nach einem Corner ihres Routiniers Wolfgang Hacker durch einen wuchtigen Kopfball von Benjamin Kranz den Ausgleichstreffer erzielen konnten.

Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nichts Wesentliches. Schließlich war es Markus „Kapi“ Kapeller in der 57. Minute, der mit seinem bereits 21. Saisontreffer der vorentscheidende Befreiungsschlag zugunsten des Tabellenführers gelang. Von nun an war ASV 13 sogar dem Ausgleich etwas näher als die Meidlinger einer Zwei-Tore-Führung, die aber in der 86. Minute dann doch gelang. Diesmal war es Hacker selber, der nach einem flachen Zuspiel von links den Ball ins lange Eck „abscherzeln“ konnte und damit den Endstand von 1:3 fixierte.

ASV 13 belegt nach der Herbstsaison den durchaus zufriedenstellenden 5. Rang, nur zwei Punkte vom Tabellendritten Union Mauer entfernt. Um den Aufstieg in die Wiener Stadtliga ist im Frühjahr ein spannendes Duell zwischen Wr. Viktoria und Helfort 15 – mit neuem Konditionstrainer die positive Überraschung der Oberliga-A-Saison – vorprogrammiert.
HV