5. Runde Oberliga A 2011-2012 17-09-11

Union AC Mauer

ASV 13 KM

1 : 1

(1 : 1)

Gerechtes Unentschieden beim Derby in Mauer

Das Lokalderby lockte auch diesmal wieder mit abgezählten 206 Zusehern überdurchschnittlich viele Besucher an. Wie schon im Frühjahr wurde auch diesmal BL-Schiri Gerhard Grobelnik mit der Leitung dieses Derbys beauftragt. Dieser hatte in einer fair geführten Partie einen ruhigen Nachmittag und kam mit nur zwei „Gelben“ für die Speisinger aus.

Von Beginn an waren die Maurer mit ihrem gekonnten Kurzpassspiel die spielbestimmende Mannschaft und gingen bereits in der 6. Minute nach einer „Notbremse“ von Torhüter Michael Gruber durch einen Penalty, getreten von Peter Weingartmann, rasch in Führung. Nach einem schweren Abwehrfehler hatten die Speisinger Glück, nicht schon nach 15 Minuten mit 0:2 im Rückstand zu liegen. Erst allmählich konnte ASV 13 einige Akzente setzen und kam zunächst nur zu einem Lattenschuss aus großer Distanz. In der 32. Minute war es dann so weit, als Lukas Pigal der Maurer Innenverteidigung entwischte und im Alleingang das 1:1 erzielen konnte, wobei er den neuen Maurer Torhüter Christoph Jakl „gurkerln“ konnte.

Nach der Pause verlief das Spiel zunächst ziemlich ausgeglichen, wobei sich keine der beiden Mannschaften reelle Torchancen herausspielen konnten. In der letzten halben Stunde war dann ASV 13 die dominierende Mannschaft. Großes Pech hatte Rafael Lehmann in der 72. Minute mit einem Lattenkracher. Auch in weiterer Folge waren die Speisinger mit ihren zügig vorgetragenen Angriffen dem Sieg wesentlich näher als Gastgeber Union Mauer. So blieb es letztendlich bei einem leistungsgerechten 1:1-Remis.

Zu erwähnen ist noch, dass Michael Klar sein vorläufig letztes Spiel für ASV 13 bestritt, da er für ein Jahr nach England übersiedelt. Verletzt ausgefallen sind diesmal Abwehrspieler Ralph Jauk und Mittelfeldmotor Adrian Rathey. Darüber hinaus steht Simon Fels derzeit wegen beruflicher Überlastung kaum zur Verfügung.
HV