29. Runde Oberliga A 2004-2005

ASV 13

SV Wienerfeld

4 : 2

(0 : 0)

ASV 13 spielte mit: Gruber- Bridl- Jauk, Kunnert, Kubatsch- Buchegger (60. Mladenovic), Fels (89.Duschel), Machnik D., Frey- Zingler, Tadic (88. Arnautovic);

 

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Machnik D. (13., Freistoß), 2:1 Zingler (35.), 3:1 Zingler (47., Freistoß), 3:2 (53.), 4:2 Machnik D. (83.)

 

Mit dem vierten Heimsieg in Folge machte ASV13 einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt.

Angeführt von einem überragenden Zingler, der in seinem letzten Heimmatch groß aufspielte, bezwangen die Blauweißen den Aufsteiger verdient mit 4:2. Der erste Auftritt gehörte allerdings den Gästen: In der 11. Minute stellte Wienerfeld auf 0:1, doch diese Führung währte nur sehr kurz, denn zwei Minuten später wurde Machnik Davids Freistoss unhaltbar zum Ausgleich abgefälscht. Zehn Minuten vor der Pause der erste große Auftritt von Zingler: Er tankte sich durch zwei Gegenspieler durch, und schloss mit einem sehenswerten Heber zum 2:1 ab. Der zweite Streich ließ nicht lange auf sich warten: Zwei Minuten nach der Pause versenkte Zingler einen Freistoß aus etwa 25 Metern über die Mauer genau in die Kreuzecke. Doch nur sechs Minuten später erzielte Wienerfeld den Anschlusstreffer und die Partie blieb offen. Die Favoritner waren die letzte halbe Stunde spielbestimmend und hatten auch Möglichkeiten auf den Ausgleich. Doch zweimal reagierte Gruber glänzend (64., 81.). Fels verfehlte in der 68. Minute mit einem Flachschuss das Tor nur knapp, im Gegenzug sprang der Ball von der Unterkante der Latte wieder ins Feld zurück, Machnik D. klärte dann letztendlich. Sieben Minuten vor Schluss dann die Entscheidung: Zingler stürmte alleine auf Goalie Grundacker, der Routinier bewies Übersicht und spielte uneigennützig für Machnik D. auf, der das Leder nur mehr zum 4:2 ins leere Tor schieben musste. Mit dieser Leistung hat ASV 13 den Verbleib in der Oberliga sicher mehr als verdient. Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft!

Einen Punkt im letzten Spiel gegen Viktoria wird ASV13 aber wahrscheinlich doch noch benötigen, da der bisherige "Prügelknabe" Gaswerk plötzlich gegen Liesing in Form kommt und als Sieger vom Platz geht, und es daher auch nicht verwunderlich wäre, wenn es auch gegen Wienerfeld eine Überraschung geben würde.