16. Runde Oberliga A 2007-2008 02-03-08

SK Slovan HAC May

ASV 13

2 : 0

(2 : 0)

Zwei Kopftore von Mahmutovic vor der Pause reichten den Hütteldorfern, um das Spiel sicher zu gewinnen.

Bei äußerst widrigen Verhältnissen drückte der Tabellenführer mit dem Wind im Rücken die Speisinger gleich zu Beginn der Partie in die Defensive. Mahmutovic hatte die erste Riesenmöglichkeit, doch Keita rettete auf der Linie, und der Nachschuss ging an die Querlatte. Praktisch im Gegenzug die große Chance für die Gäste. Golej überspielte Torhüter Schipek, doch sein Schuss fiel zu schwach aus und wurde von einem Verteidiger auf der Linie abgewehrt. Nach etwa zwanzig Minuten die Führung für Slovan. Flanke von rechts, und Mahmutovic köpfelte aus kurzer Distanz zur verdienten Führung ein. Derselbe Spieler wurde kurze Zeit später von Sinanovic ideal freigespielt, doch sein Schuss ging deutlich neben das Tor. Kurz vor der Pause das vorentscheidende 2:0. Ballverlust in der eigenen Hälfte, Sinanovic flankte, und wieder war Mahmutovic mit dem Kopf zur Stelle.

Nach dem Wechsel kamen die Speisinger viel besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Slovan schaltete zurück und kam eigentlich nie ernsthaft in Gefahr. Die Ausnahme war ein energischer Durchbruch von Netsch in Minute 75, doch Pigal konnte seinen Querpass aus kurzer Distanz nicht versenken. Dann gab es noch zwei Kontermöglichkeiten für die Heimischen und einen Distanzschuss von Rathey, den Goalie Schipek mit Mühe in den Corner beförderte.

Letztlich ein völlig verdienter Sieg des Tabellenführers. Die Speisinger brachten eine, speziell in der zweiten Halbzeit, ansprechende Leistung und blicken bereits mit Zuversicht auf das Spiel nächste Woche gegen 1980 Wien. Schiedsrichter Werschnik agierte heute ganz ausgezeichnet.