13. Runde Oberliga A 2008-2009 08-11-08

SC Team Wiener Linien

ASV 13

1 : 4

(1 : 1)

ASV 13: Michael Gruber - Ralf Jauk, Florian Duschel (46. Marcus Kerner), Ousmane Keita - Daniel Netsch, Michael Klar (90. Mustafa Altinmis), Dominik Kratschmer, Gerhard Frey - Simon Hala (82. Dennis Binder), Lukas Pigal, Daniel Kerner.
Trainer: Peter Kastanek.
Kader: Tomas Klacansky, Georg Graser. Tore: 0:1 Simon Hala (3.); 1:1 Emir Mahmutovic (6.); 1:2 Gerhard Frey (58.); 1:3 Daniel Kerner (66.); 1:4 Daniel Kerner (80.).

Mit dem Bestreben, das Spiel als Sieger zu verlassen, kamen die Speisinger nach Favoriten. Die Spieluhr zeigte 1 Minute und 26 Sekunden, und es stand 0:1 für ASV 13. Nach einem Freistoß von Frey stieg Hala am höchsten und köpfelte ein. TWL, keineswegs geschockt, spielte energisch nach vorne und wurde nach sechs Minuten mit dem frühen Ausgleich belohnt. Was dann folgte, war ein schnelles Spiel, packende Zweikämpfe um jeden Zentimeter Boden und Vorteilen für TWL. Über die Flanken kamen die Heimischen immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Die starke Defensive und Torhüter Gruber überstanden die erste Hälfte jedoch ohne weiteren Gegentreffer. ASV 13 kam in der ersten Hälfte kaum zu zwingenden Chancen. TWL war in der ersten Spielhälfte sicher die stärkste Elf, mit der es die Speisinger in dieser Saison zu tun bekamen.

Einige Umstellungen bei ASV 13 zu Beginn der zweiten Spielhälfte ermöglichten ein offeneres Spiel. Eine Aktion über drei Stationen aus der Abwehr heraus deutete den Umschwung an. Hala scheiterte hier am Goalie der Gastgeber. Ab diesem Zeitpunkt spielte ASV 13 aus einer gesicherten Abwehr schnell nach vorne und bereitete TWL einige Probleme. Netsch brach aus der eigenen Hälfte energisch durch, Pass nach links zu Klar, und dessen perfekt getimte Flanke versenkte "Kopfballungeheuer" Frey zum 1:2. TWL kam nach Standardsituationen zu guten Möglichkeiten per Kopf durch ihren Kapitän. Simon Hala tankte sich rechts durch, und seinen scharfen Pass verwertete Kerner D. im Fallen zum 1:3. TWL gab das Spiel auch zu diesem Zeitpunkt nicht verloren. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Den Schlusspunkt und die endgültige Entscheidung durch Kerner D. zum 1:4 fiel in der 80. Minute.

Dieser Sieg ist der erste volle Erfolg der jungen Speisinger (in der Startelf von ASV 13 standen acht Spieler im Alter zwischen 19 und 22 Jahren) über einen Verein, der 5 Plätze vor ihnen in der Tabelle liegt. Kompliment auch an die Platzverantwortlichen für den Topzustand des Platzes.
ASV 13