9. Runde A-Liga U11 2010-2011 30-10-10

Austria XIII

ASV 13 U11

3 : 3

(1 : 2)

Kader: Moritz; Paul, Tobi, Matthias; Coci, Felix, Dani B; Tommi, Basti; Max, Thomas, Niki, Patrick, Jakob.

Tore: Basti (2), Eigentor.

In dieser Runde kam es zum Derby, und wir mussten auswärts gegen Austria XIII antreten. Die Gastgeber mussten bis jetzt auch nur eine Niederlage einstecken und hatten in der Tabelle nur zwei Punkte Rückstand auf uns. Somit war das Spiel gleich doppelt brisant.

Von Anfang an zeigten unsere Jungs, dass sie dieses Spiel auf keinen Fall verlieren wollten, und wir drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte. In der 6. Minute durften wir bereits das erste Mal jubeln. Traumpass von Tommi in den Lauf von Basti, und dieser schob den Ball am gegnerischen Tormann vorbei ins Tor. Mit der Führung im Rücken spielten wir weiter mutig nach vorne und wollten mehr. Nur ein paar Minuten später zappelte der Ball erneut im Tor der Heimmannschaft. Diesmal war es umgekehrt, und Tommi verwertete ein Zuspiel von Basti eiskalt. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits, was auf jeden Fall eine sehr knappe Entscheidung war. In Minute 19 stand es dann wirklich 2:0 für den ASV. Genau die gleiche Situation wie beim Führungstor und abermals verwertete Basti das perfekte Zuspiel von Tommi. Nun waren die bis dahin harmlosen Gastgeber gefordert, und sie trauten sich mehr zu. Außer ein paar Eckbällen sprang aber nichts Brauchbares heraus. Dadurch ergaben sich für uns mehr Räume, doch wir verabsäumten es, den Sack zuzumachen. Kurz vor der Pause konnte Austria XIII verkürzen. Nach einem Eckball, fand der Ball aus einem Gestocher heraus den Weg in unser Tor.
Mit Beginn der 2. Spielhälfte änderte sich das Spielgeschehen weitestgehend. Beflügelt durch den Anschlusstreffer drängten uns die Hausherren tief in unsere Spielhälfte zurück. Dieses Forechecking verunsicherte uns, und wir wurden fehleranfällig. So kamen die Jungs vom Kinkplatz zum inzwischen verdienten Ausgleich. In derselben Tonart ging es weiter, und nur fünf Minuten später durften die Gastgeber den 3:2-Führungstreffer bejubeln. Es dauerte eine Zeit lang, bis wir uns von diesem Schock erholen konnten. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch es fehlten die hundertprozentigen Torchancen. In der 53. Minute eine ähnliche Situation wie bei unseren bisherigen Toren, und Basti erzielte mithilfe eines Gegenspielers den 3:3-Ausgleich. Nun wurde das Match dem Titel Spitzenspiel gerecht, und beide Mannschaften drängten auf den Siegestreffer. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gab es Freistoß für die Heimmannschaft, doch dieser ging knapp über das Tor. Kurz vor Spielende dann die Riesenchance für den ASV, diese hatte der an diesem Tag kaum aufzuhaltende Basti, doch seinen Heber wehrte der gegnerische Torhüter außerhalb des Strafraumes ab. Der folgende Freistoß landete allerdings in der Mauer, und so endete dieses Spiel mit einem gerechten Unentschieden.

Mit diesem Punktgewinn können wir natürlich zufrieden sein, doch dürfen wir nicht so leichtfertig einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielen. Ein Lob gebührt der Mannschaft für die tolle kämpferische Leistung und die Moral, nie aufzugeben. In den letzten zwei Herbstrunden ist es nun unser Ziel sechs Punkte einzufahren.
dk