2. Runde A-Liga U12 2010-2011 11-09-10

Fortuna 05

ASV 13 U12

4 : 3

(2 : 2)

So gut die Saison begonnen hat, so schnell kam dann auch schon der erste Dämpfer.

Fortuna ist für uns kein unbekannter Gegner. Über Jahre hinweg kennen sich die Kinder und die Trainer. Daher wurde der Gegner auch in keinster Weise unterschätzt.

Unsere Abwehr, die sonst eigentlich das Herzstück unseres Spieles darstellt, hatte heute nicht den besten Tag. Nach nicht einmal 5 Minuten lagen wir durch einen individuellen Fehler und einen eher glücklichen Heber von der Seite 0:2 zurück. Aber unsere Kinder bewiesen Moral und kämpften sich zurück. Marlon gelang nach einem Eckball von Luki per Kopf der Anschlusstreffer zum 1:2, und in der 12 Minute schoss Jakob nach schöner Vorlage von Marlon aufs Tor, der Ball prallte kurz ab, und Vincent staubte zum 2:2 ab.
Unsere Kinder beherrschten zwar über weite Teile dieser ersten Hälfte das Spiel, konnten aber keine weiteren Torerfolge für sich verbuchen.

In der zweiten Halbzeit begannen die Blau-Weißen dann wie Fortuna in der ersten Halbzeit. 2 Minuten waren gespielt und Jakob konnte ein Gestocher im gegnerischen Strafraum zum 3:2 ausnutzen. Doch diesmal konnte Fortuna eine Antwort darauf finden und erzielte mit einem – aus unserer Sicht unglücklichen – Kopfballheber das 3:3. Die Sicherheit im Spiel konnte heute nicht mehr gefunden werden, und es wurde dann mehr versucht, schnell und hoch über die Mitte zum Erfolg zu kommen. Bei den wenigen Angriffen von Fortuna war unsere Abwehr heute nicht so sicher, wie wir das sonst gewohnt waren (und verwöhnt waren). So geschah es dann in der 46. Minute, dass wir wieder durch einen individuellen Fehler dem Gegner ein Geschenk machten und Fortuna das 4:3 erzielen konnte.

Jetzt war keine Kraft und kein Glück mehr da, das Spiel noch umzudrehen. Am Ende gab's hängende Köpfe bei unseren Kindern, aber verlieren gehört nun auch einmal dazu. Wir alle hoffen, dass nicht allzuviele Niederlagen folgen werden und dass das Sprichwort, aus einer Niederlage gestärkt hervorzugehen, auch für unsere Kinder zutrifft.
Und wenn wir schon verlieren mussten, ist es wenigstens gut, dass es uns gegen unsere Freunde von Fortuna passiert ist....

Team: Julian (T); Leo, Tizian, Simon, Timon, Paul, Luki, Jakob, Luxi, Phillip, Marlon, Vincent, Arman.
P.Scherbaum