1. Runde A-Liga U12 2010-2011 05-09-10

ASV 13 U12

Red Star Penzing

5 : 0

(0 : 0)

ASV 13 – Red Star Penzing 5:0 (0:0)

Die Saison begann mit einigen Neuerungen. Zum einen ist nun Lucas Binder neben Peter Scherbaum statt Heiko Buck Trainer der U12. Zum anderen hat uns einer der Schlüsselspieler der vergangenen Saison – Thomas Weinberger – verlassen. Er ist mit seiner Mutter und seinem Bruder nach England umgezogen und spielt nun in Liverpool Fußball.

Die Vorbereitung nach dem Trainingslager Anfang August war ob der vielen Ausfälle auch alles andere als perfekt. Wir mussten sogar ein Vorbereitungsspiel absagen, da zu wenige Kinder verfügbar waren (und das bei einem 23-Mann-Kader ...).

Deshalb waren die Erwartungen in das erste Spiel der Saison eher gemäßigt.

Doch die Kinder verstanden es sehr schnell, uns eines Besseren zu belehren. Vom Anpfiff an spielten sie sehr engagiert und ehrgeizig. Die Mannschaft von Red Star, übrigens die einzige, die uns im Vorjahr schlagen konnte (zumindest am grünen Tisch ) konnte nur schwer dagegenhalten und musste sich mehr auf die Verteidigung ihres Tores konzentrieren. Mit gutem Passspiel wurde der Ball immer wieder über die Flügel oder die Mitte vor das Tor gebracht, einzig der Torerfolg ließ noch auf sich warten.
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde dann Luki gut in Richtung Tor geschickt, und der Tormann konnte sich nurmehr mit einem Foul behelfen, um ihn am Torschuß zu hindern. Marlon trat zum verdienten Elfmeter an und verwandelte sicher. Doch der Schiedsrichter ließ den Elfer aufgrund eines minimlane Vergehens (zu frühes Hineinlaufen in den "Strafraum") wiederholen. Beim zweiten Antreten setzte Marlon den Ball dann knapp neben das Tor. So ging es dann torlos in die Halbzeit.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte machten unsere Kinder wieder enormen Druck. Aus einer sicheren Abwehr heraus – Leo, Tizian, Benni und Simon standen wieder sehr gut – machten Paul und Luki das Spiel im Mittelfeld immer wieder schnell und brachten unsere Offensivkräfte sehr gut in Position. In der 44. Minute war es dann endlich so weit. Ein gelungener Antritt von Jakob auf der rechten Seite, ein Pass auf Marlon, und schon war das 1:0 vollbracht. Eine quasi Kopie dieses Spielzuges brachte uns nur 2 Minuten später das 2:0. Wiederum zwei Minuten später durfte sich dann Jakob selbst als Torschütze zum 3:0 eintragen.
Nun war der Widerstand des Gegners kaum mehr spürbar, und die in Blau spielenden ASVler spielten munter auf. Die wenigen Schüsse, die auf unser Tor kamen, wurden von Julian großartig gehalten, und so konnten wir unser Torkonto noch ein wenig erhöhen. Luki durfte sich über einen Abpraller vom gegnerischen Tormann freuen, den er zum 4:0 abstaubte. Den Schlusspunkt setzte dann Paul mit einem energischen Antritt aus der eigenen Hälfte heraus, den er mit einem gefühlvollen Heber über den gegnerischen Tormann hinweg zum 5:0 einnetzte.

Dieses Eröffnungsspiel war ein sehr attraktives Match und lässt uns für die kommenden Spiele einiges erwarten. Die Leistung aller Kinder war mindestens zwei Stufen über jener, die sie bis dahin in der Vorbereitung zeigen konnten. Sie sind halt richtige Wettkampfspieler und bereit, ihr selbst gestecktes Ziel der Titelverteidigung in Angriff zu nehmen....

Team: Julian (T); Leo, Tizian, Benni, Simon, Paul, Luki, Jordi, Jakob, Luxi, Phillip, Marlon, Arman.
P.Scherbaum