30. Runde Oberliga A 2010-2011 10-06-11

Union AC Mauer

ASV 13 KM

2 : 2

(0 : 2)

2:2-Remis im Schlagerspiel

Dieses mit Spannung erwartete Topspiel lockte am Freitag vor Pfingsten ca. 500 Zuseher an, was für Union Mauer Rekordbesuch auf der seit 1947 bestehenden Union-Anlage bedeutet. Geleitet wurde dieses Spiel aufgrund seiner Bedeutung vom Bundesliga-Schiri Ing. Gerhard Grobelnik, der mit dieser fairen Partie keinerlei Probleme hatte. Die Ausgangslage: ASV 13 hätte gewinnen müssen, um vor der Abschlussrunde in die Poleposition zu gelangen. Mit einem Sieg der Heimischen wäre der Meister mit Union Mauer bereits festgestanden.

Der erste Spielabschnitt verlief ziemlich ausgeglichen. Während Union Mauer zunächst erfolglos ihr bewährtes Kurzpassspiel aufzuziehen versuchte, war der Lokalrivale aus Speising durch schnelles Überbrücken des Mittelfeldes bis zur Pause erfolgreicher. Mit einem Doppelschlag in der 32. und 33. Minute konnte ASV 13 bis zur Pause mit 2:0 in Führung gehen. Torschützen waren Ousmane Keita per Kopf und Michael Klar, dessen Schuss für Mauer-Torhüter Kevin Pendl unhaltbar abgefälscht wurde.

Knapp nach der Pause Pech für ASV 13: Ein weiterer Kopfball von Keita prallte von der Querlatte ins Feld zurück. Zwei Minuten später gelang den Maurern durch einen Kopfball von Haci Kozbay der durchaus verdiente Anschlusstreffer. Nun bekamen die Heimischen neuen Auftrieb und dominierten das Spiel. In dieser Phase konnte Gerhard Frey nach einem Konter Torhüter Pendl allein vor dem Tor stehend nicht überwinden. Glücklicher waren in dieser Phase des Spieles die Maurer, denen in der 64. Minute durch Markus Schilha der viel umjubelte Ausgleichstreffer gelang. Nun musste ASV 13 alles riskieren, kam aber bis zum Schlusspfiff zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Gegen Ende des Spieles hatten die Maurer noch die Gelegenheit, die Meisterschaft vorzeitig zu entscheiden, scheiterten aber mit zwei Hochkarätern am gut disponierten ASV-Torhüter Michael Gruber.

In der letzten Runde liegt es nun an der Baumeister-Mannschaft, mit einem Sieg am Samstag in Oberlaa die Meisterschaft zu ihren Gunsten zu entscheiden, während sich Austria XIII und ASV 13 mit zwei Punkten Rückstand in der Abwarteposition befinden.
HV