27. Runde Oberliga A 2010-2011 28-05-11

ASV 13 KM

Helfort 15

3 : 2

(3 : 0)

ASV 13 – Helfort 3:2 (3:0)

Ein letztendlich schwer erkämpfter Sieg für den Tabellenzweiten, der ohne den gesperrten Dominik Kratschmer und ohne den angeschlagenen Abwehrspieler Rene Stockhammer antreten musste. Die ersten 20 Minuten verliefen ziemlich ausgeglichen. Dann die beste Zeit für ASV 13. Innerhalb von zehn Minuten gelangen den Speisingern durch Daniel Kerner (zweimal) und Simon Hala drei Tore, wobei die Hintermannschaft der Gäste nicht sehr sattelfest wirkte. Als dann noch acht Minuten vor der Pause Helfort-Verteidiger Stefan Bugl mit Gelbrot vom Platz gestellt wurde, schien die Partie zugunsten von ASV 13 gelaufen zu sein.

Anders die zweite Spielhälfte: Obwohl in Unterzahl spielend, kamen die Ottakringer mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Zunächst hatten die Gäste Pech, nachdem der Ball bei zwei Freistößen von der Stange abprallte. In dieser Phase hatten auch die Heimischen einen Stangenschuss zu verzeichnen. Dann die 72. Minute: ASV-Abwehrspieler Christian Klar konnte einen in der Mitte durchbrechenden Gästestürmer im Strafraum nur mit einem Foul stoppen. Gelbrot für Klar und Elfer für Helfort, den Martin Keller sicher zum zwischenzeitlichen 3:1 verwandeln konnte. Fünf Minuten später konnte der Tabellenelfte nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff über rechts durch Krzysztof Przaka den Anschlusstreffer erzielen. Nun lief bei ASV 13 nach vorne nicht mehr viel zusammen, und es bedurfte einer konzentrierten Abwehrleistung, um das 3:2 über die Zeit zu retten, was schließlich auch mit viel Mühe und etwas Glück gelang, zumal die Gäste knapp vor Schluss noch einen Kopfball knapp über das Tor setzten.
HV