14. Runde Oberliga A 2010-2011 20-11-10

Wiener Viktoria

ASV 13 KM

0 : 0

(0 : 0)

Mit 0:0-Remis Platz 2 verteidigt

ASV 13: Gruber; Vorlen, Klar, Keita, Stockhammer, Kratschmer, Muttenthaler (60. Tufan), Rathey, Frey, Pigal, Netsch (84. Kerner).

Im Schlagerspiel der Runde trennten sich die Bezirksnachbarn mit einem leistungsgerechten 0:0. In einem kampfbetonten Spiel versuchten beide Mannschaften, das Mittelfeld mit langen, aber meist unpräzisen Pässen schnell zu überbrücken, konnten damit jedoch die gut gestaffelten Hintermannschaften kaum in Verlegenheit bringen. Toralarm Mitte der ersten Halbzeit für Wr. Viktoria: Nach einem Freistoß von links wurde der Ball halbhoch aufs lange Eck gezirkelt und von einem heimischen Angreifer ins Tor bugsiert. Der Treffer wurde aber zu Recht wegen eines Handspiels vom umsichtig amtierenden Schiedsrichter Mag. Harald Ruiss aberkannt. Kurz darauf die einzige nennenswerte Torchance der Speisinger vor der Pause. Nach einem Corner von links kam Kopfballspezialist Ousmane Keita ungehindert zum Ball und setzte diesen nur knapp am kurzen Eck vorbei. Ansonsten hatten beide Torhüter bis zur Pause kaum Gelegenheit, sich besonders auszuzeichnen.

Nach der Pause änderte sich am Charakter des Spiels vorerst kaum Wesentliches. Beide Teams betrieben weiterhin erfolgreiches Pressing und ließen die gegnerischen Angreifer kaum zur Entfaltung kommen. In der 60. Minute wurde bei den Speisingern Gökkan Tufan eingewechselt, und dieser brachte frischen Wind in das Angriffsspiel von ASV 13. Dann in der 64. Minute die größte Torchance des gesamten Spieles: Nach einem schnell und geschickt vorgetragenen Angriff der Gäste über links kam Lukas Pigal am Fünfer freistehend zum Kopfball, doch Viktoria-Torhüter Reinhardt Gagony konnte mit einer Fußabwehr den bereits sicher scheinenden Führungstreffer der Speisinger verhindern. Nun konnte ASV 13 eine leichte Feldüberlegenheit herausspielen und brachte die heimische Abwehr doch etwas ins Schwimmen. Zwei weitere Kopfbälle der Speisinger verfehlten jedoch ihr Ziel. Erst in den Schlussminuten tauchte Wr. Viktoria nach der Einwechslung von Goalgetter Patrick Ratschka wieder gefährlich vor dem Gehäuse von Michael Gruber auf. So vergab ein sich freilaufender Viktoria-Akteur fünf Minuten vor Schluss nach einem schnell abgespielten Freistoß von rechts mit einem knallharten Schuss über das Tor auch für die Meidlinger den möglichen Matchball.

Am kommenden Samstag kommt es auf der Speisinger ASVÖ-Anlage (Beginn 14 Uhr) zum mit Spannung erwarteten Lokalderby des derzeitigen Tabellenzweiten ASV 13 gegen den bereits feststehenden Herbstmeister Union Mauer!

HV
ASV 13