13. Runde Oberliga A 2010-2011 13-11-10

ASV 13 KM

Wolfersberg

5 : 2

(0 : 1)

Ein verdienter Sieg des Tabellenzweiten ASV 13, der erst in der letzten halben Stunde seiner Favoritenrolle gegen den nunmehrigen Tabellenachten Wolfersberg gerecht werden konnte. Ähnlich wie im letzten Heimspiel wurden die Speisinger Fans auch diesmal auf eine lang anhaltende Geduldprobe gestellt.
Über die erste Halbzeit kann man aus Sicht der Speisinger getrost den Mantel des Schweigens breiten. Es gelang den Heimischen in diesem Zeitraum nicht, auch nur eine einzige reelle Torchance herauszuspielen. Anders die Gäste: In der 13. Minute kam der Wolfersberger Sebastian Madzia völlig ungedeckt zum Ball und erzielte mit einem platzierten Volleyschuss ins lange Eck die Führung für die "Wölfe". Mit einem doch enttäuschenden 0:1-Rückstand der ASV-Elf ging es daher in die Halbzeitpause.
Auch nach Seitenwechsel änderte sich vorerst nichts am Spielgeschehen. In der 58. Minute konnte ASV-Torhüter Michael Gruber mit einem tollen Reflex nach einem Kopfball aus kurzer Distanz das 0:2 verhindern. Drei Minuten später kam dann doch die Wende. Nach einem flach hereingetretenen Corner von rechts misslang Gästetorhüter Andreas Bernögger eine Fußabwehr, und der Ball landete zur Überraschung vieler Zuschauer im Gehäuse der Wolfersberger. Torschütze war Kapitän Gerhard Frey. Erst ab diesem Zeitpunkt konnten die Speisinger an die meist guten Leistungen der Herbstsaison anschließen. Nun rollte Angriff auf Angriff der konditionell stärkeren Heimischen in Richtung Gästetor. Nach einem weiteren Corner von rechts in Minute 66 war Christian Klar mit dem Kopf zur Stelle, und es stand 2:1 für die Speisinger. Sieben Minuten später erzielte der zur Pause eingewechselte Daniel Kerner ein weiteres Kopfballtor, womit die Partie zugunsten der Speisinger so gut wie entschieden war. Tor Nummer vier war eine Kopie des zweiten Tores. Wieder war Christian Klar mit dem Kopf zur Stelle. In der 87. Minute konnten die Gäste mit einem satten Volleyschuss von Sascha Winter, der kurz zuvor eingewechselt wurde, auf 2:4 verkürzen. Nachdem die Speisinger in der 89. Minute noch einen Sitzer vergeben hatten, konnte sich schließlich auch Dominik Muttenthaler nach einer sehenswerten Einzelleistung Sekunden vor dem Schlusspfiff in die Torschützenliste eintragen und den 5:2-Endstand fixieren.
ASV 13: Michael Gruber - Rene Stockhammer, Ousmane Keita - Daniel Netsch, Michael Klar, Dominik Muttenthaler, Dominik Kratschmer, Gerhard Frey - Gökkan Tufan (46. Daniel Kerner), Lukas Pigal - Aymen Ayari (46. Simon Fels, 67. Philipp Endl); Trainer: Peter Kastanek
Kader: Akos Török
Tore: 0:1 Sebastian Madzia (13.); 1:1 Gerhard Frey (61.); 2:1 Michael Klar (66.); 3:1 Daniel Kerner (73.); 4:1 Michael Klar (84.); 4:2 Sascha Winter (87.); 5:2 Dominik Muttenthaler (90+4.)