7. Runde Oberliga A 2010-2011 02-10-10

A11 - R.Oberlaa

ASV 13 KM

1 : 3

(1 : 2)

Tore: 0:1 <link player00986.html>Gerhard Frey (Foulelfmeter, 11.); 0:2 <link player01003.html>Lukas Pigal (29.); 1:2 (Foulelfmeter, 33.); 1:3 <link player01009.html>Gökkan Tufan (62.).

ASV 13: Törok, Kratschmer, Keita, Stockhammer; Frey, Rathey (70. Muttenthaler), Netsch, Tufan; Pigal (80. Endl), Scheweder (42. Kerner).

Kader: Buchegger, Ayari.

(Bericht FC A11-R. Oberlaa)

Vielleicht mag es ein wenig eigenartig klingen, wenn man berichtet, dass sich die Heimelf gegen den ungeschlagenen Titelaspiranten ASV 13 trotz der Niederlage nichts vorzuwerfen hat. Denn mehr als in diesem schnellen, teilweise hart geführten Match vonseiten der Oberlaaer um jeden Meter Boden gekämpft wurde, geht wohl kaum mehr. Natürlich könnte man nun schreiben, dass mit einer derartigen Leistung die Niederlage vorige Woche gegen den Aufsteiger WS Ottakring so unnötig war wie ein Kropf... Aber "hätte, wäre, wenn" gilt eben nie. Dass es dann trotzdem die dritte Niederlage en suite wurde, hing vor allem von der mehr als stabilen Abwehr von Keita, Stockhammer und anderen ab, was aber nicht heißen soll, dass die vorgetragenen Angriffe der Speisinger ungefährlich waren. Im Gegenteil, es spielten sich hüben wie drüben tolle Szenen ab, in dem schließlich der Bessere gewann.
Bereits zu Beginn lag es vor allem an Goalie Pokorny, der innerhalb von zwei, drei Minuten unwahrscheinliche Reaktionen zeigte. Den Strafstoß zum 0:1 in der 11. Minute (der etwas hart schien) konnte er aber nicht vereiteln, Frey schoss unhaltbar ein. Die Oberlaaer versteckten sich aber keineswegs danach, sondern gaben den Gästen einiges aufzulösen. Trotzdem fiel in der 29. Minute nach einen Getümmel im Strafraum das 0:2. Vier Minuten später wieder ein Elfmeter, diesmal jedoch für die Heimischen, und Bures knallte wie vorher Frey zum 1:2 in die Maschen. Pausenstand.
Nach Seitenwechsel kam die beste Zeit des Oberlaaer Teams. Sie machten gehörig Druck, die 100%igen Möglichkeiten zu einem Treffer waren jedoch eher selten, oder Torhüter Törok machte sie zunichte. So kam es wie es dann manchmal passiert: In der 63. Minute erhöhten die Speisinger auf 1:3, aber auch zu diesem Zeitpunkt war an ein Aufgeben seitens der Heimelf nicht zu denken, obwohl ASV 13 noch einen Stangenschuss zu verzeichnen hatte.
Alles in allem gesehen war es ein verdienter Sieg der Speisinger, die in dieser Meisterschaft wohl sehr wenig Punkte abgeben werden. Mit etwas Glück wäre aber auch ein Remis für die Oberlaaer im Bereich des Möglichen gewesen, und die nächste Partie gegen Red Star auswärts wird auch wohl kaum ein Zuckerschlecken. Grund zur Besorgnis besteht aber keineswegs, denn es sind oft auch schon Hausherren gestorben!