13. Runde A-Liga U11 2009-2010 27-03-10

ASV 13

SV Essling

3 : 2

(1 : 1)

Am Ende waren es drei Punkte

Zuerst einmal kann nun mit zwei Aberglauben aufgeräumt werden. Zum einen können unsere Kinder auch mit den neuen weißen Dressen gewinnen, und zum anderen muss kein Trainer einen Anzug tragen, damit wir als Sieger vom Platz gehen.

Das Spiel selbst war laut der Papierform eigentlich ein relativ einfaches, und wir hätten dies klar gewinnen sollen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Unsere Kinder konnten nie einen Druck aufbauen und die gegnerischen Abwehrreihen mit schnellen Aktionen überspielen. Die wenigen Torchancen ergaben sich mehr oder weniger aus Einzelaktionen und waren eher Mangelware.

In der 9. Minute konnte sich Luki auf der linken Seite durchsetzen und Oscar verwandelte zum 1:0. Doch danach war es von unserer Seite aus nur mehr Standfußball. Es bewegte sich niemand, und so kamen auch keine nennenswerten Aktionen zu Stande. Kurz vor der Pause entstand dann aus einem Fehler in der Abwehr der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich für Eßling.

Nach der Pause kamen unsere Kinder mit ein wenig mehr Elan aus der Kabine. Tizian spielte im Mittelfeld den Ball hoch zu Vincent, der hoch in Richtung Tor schoß und traf! Danach plätscherte das Spiel aber wieder dahin, und es konnte der Vorsprung nicht ausgebaut werden. In der 47. Minute verwandelten die Eßlinger dann einen Corner zum abermaligen Gleichstand von 2:2.

So war es dann auch ein Fehler der Eßlinger im Mittelfeld, den Vincent ausnützte und mit dem Ball bis vors Tor kam und erfolgreich zum 3:2 abschloss. Diesen knappen Vorsprung konnten die Kinder dann über die Runden bringen und einen Heimsieg einfahren.

Für die nun folgenden Spiele muss noch einiges getan werden. Vor allem das Spiel ohne Ball muss besser werden, und die Kinder müssen schön langsam lernen, dass nicht alles, was sie am Feld während des Spiels tun sollten, über Kommandos von der Trainerbank kommt.
Leistungsseitig sind heute besonders die Außenverteidiger Benni, Simon Knall, Tizian und Luki (als Verteidiger) zu erwähnen.