9. Runde A-Liga U11 2009-2010 31-10-09

SV Magna Wienerberg

ASV 13

2 : 2

(0 : 0)

Die Rahmenbedingungen des U11-Fußballspieles gegen die Mannschaft von Wienerberg sollen in diesem Spielbericht den wesentlichen Platz einnehmen.

Um 18:15 Uhr wurde das U11-Spiel an einem Kinderfesttag wie Halloween angesetzt, was aufgrund der Uhrzeit und des speziellen Tages alleine schon sieben Spielerausfälle bedeutete. Nachdem wir angekommen waren, fanden wir Umkleidekabinen vor, die wahrscheinlich beabsichtigt verdreckt wurden. Daher war uns schon vor dem Spiel bewusst, dass wir hier nicht duschen können.

Das Spiel selbst wurde dann erst weit nach 18:30 Uhr angepfiffen. Die Eltern der gegnerischen Mannschaft traten extrem aggressiv auf und beschimpften unsere Eltern, unsere Kinder und den Schiedsrichter. Dies hatte zur Folge, dass sich einige Mütter in der Halbzeit entschlossen haben, nach Hause zu fahren, da sie sich auf diesem Platz nicht mehr sicher fühlten.

Der Schiedsrichter, der Anzeige beim Verband einlegen wird, wurde von diesen Eltern und vom gegnerischen Trainer (!) mit Beschimpfungen der untersten Schublade bedacht, so dass man den festen Eindruck bekommen hat, dass dieses Event von Seite der Wienerberger nie als Fußballspiel unter 10-Jährigen, sondern als (Psycho)krieg am Wienerberg gedacht war.

Wenn man schon in einer U11-Liga mit solchen Gegnern konfrontiert wird, fragt man sich zum einen, wie das in höheren Spielklassen werden wird, und zum anderen, was aus Kindern (in diesem Fall die der U11-Wienerberg) später einmal - sportlich und privat - werden wird, wenn man seitens Eltern und Trainer so bei einem Spiel betreut und verbal "unterstützt" wird.

Das Spiel endete 2:2 (0:0). Die Leistung unserer Kinder war unter den beschriebenen Rahmenbedingungen entsprechend verunsichert, aber zumindest kämpferisch in Ordnung. Die Tore schossen Arman (A: Marlon) zum 0:1 und Marlon selbst (A: Paul) zum 2:2.

Vielen Dank an alle Kinder, die trotzdem Fußball gespielt haben.
 
Kader: Alex (T), Benny, Leo, Luki, Marlon, Luxi, Basti, Arman, Paul, Stefan, Simon K., Jordi, Tizian, Raphi, Timon.