18. Runde A-Liga U14 2009-2010 09-05-10

ASV 13

DSV Fortuna 05

5 : 1

(2 : 1)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl; 15 Robert Reiner, 14 Lukas Gleichweit, 7 Jonas Gary, 8 Matthias Jaksits; 16 Christoph Wagner, 10 Fabian Kobald, 3 Julian Meister, 6 Jonatan Gerstbach (C); 9 Christoph Wöhry, 17 Aiseosa Iguodala; 21 Eduardo Helbl, 2 Markus Korntheuer, 4 Sophie Schwertner, 5 Thomas Gamber, 13 Alexander Simon.

Tore (Assists): 1:0 Jona, 2:0 Juli (Aise), 2:1, 3:1 Juli, 4:1 Alex (Fabs), 5:1 Juli (Sunny).

Kantersieg gegen Tabellenführer

Am Muttertag empfingen wir den Tabellenführer Fortuna 05 zum Spitzenspiel in Runde 18. Mit zwei Siegen in der Vorwoche hatten wir genügend Selbstvertrauen getankt, um auch gegen den Liga-Krösus voll auf Sieg zu spielen. Von Beginn an zeigten wir kaum Respekt vor der tollen Fortuna-Serie und spielten druckvoll nach vorne. Bereits nach wenigen Augenblicken tankte sich Kapitän Jona über links energisch durch und ließ dem Schlussmann keine Chance. Ehe sich Fortuna von diesem Schock erholt hatte, nützten wir auch unsere zweite Torchance, bei der sich Juli geschickt gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und das 2:0 erzielen konnte. Vorausgegangen war ein unwiderstehlicher Antritt von Aise über links. Der zweite Gegentreffer weckte die Gäste auf, und gleichzeitig ließ unsere Konzentration etwas nach. Im Zuge eines Eckballs der Grün-Weißen fingen wir uns einen billigen Gegentreffer ein, und das Spiel war eine knappe Viertelstunde nach Anpfiff wieder offen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der wir dank unserer souveränen Innenverteidigung mit Luki & Jonas selten Torchancen zuließen. In der Offensive setzte Fabs unsere Flügelspieler mit geschickten Pässen in den freien Raum wiederholt gut in Szene, ein weiterer Treffer blieb uns vorläufig aber verwehrt. Auch die numerische Überlegenheit in Folge einer blauen Karte für Fortuna (Luki konnte bei einem seiner Vorstöße nur mit einem harten Foul gestoppt werden) blieb ungenützt.

Kurz vor der Pause bzw. in der Halbzeitpause erfolgten einige Spielerwechsel, am Spielverlauf änderte sich jedoch aufgrund der Ausgeglichenheit unseres breiten Kaders wenig. Thomas, der sofort nach der Einwechslung seine fußballerischen Qualitäten mit klugen Spieleröffnungen bewies, musste nur kurz darauf ausgewechselt werden, nachdem eine alte Verletzung wieder akut wurde. Gute und schnelle Besserung! Zuvor konnte er jedoch noch die Wiederherstellung unserer 2-Tore-Führung bejubeln, als Juli über seine rechte Seite erneut durchbrach und aus schwieriger Position technisch souverän das 3:1 erzielte. Nur kurz darauf die Vorentscheidung. Corner Fabs, und Alex verwertete die gute Flanke mit einem herrlichen Kopfballtreffer. Danach übernahm erneut Fortuna das Kommando und sorgte dafür, dass sich unser Schlussmann Edi einige Male auszeichnen und sich verdienten Szenenapplaus abholen konnte. Er fischte einen brandgefährlichen Freistoß aus der Ecke und blieb in einer brenzligen 1:1-Situation unüberwindbar. Nach über einer Stunde Spielzeit setzte Sunny Juli mit einem Wechselpass geschickt ins Szene, und der Mann des Spiels erzielte seinen dritten Treffer in diesem Spitzenspiel. Der verdiente Lohn für seine überragende Leistung auf der rechten Seite, wo er neben seinen tollen Offensivaktionen auch die Defensivarbeit vorbildlich verrichtete.

So feierten wir einen Kantersieg gegen den Tabellenführer aus Döbling. Einmal mehr stellten wir in einem Spitzenspiel unsere Klasse unter Beweis. Durch diesen Sieg kletterten wir in der Tabelle auf Rang vier, in der kommenden Woche warten gleich zwei absolute Highlights. Zunächst treffen wir im WFV-Jugendcup auf Verbandsligisten und Traditionsverein FAC, in der nächsten Meisterschaftsrunde wartet mit Admira Technopool das nächste Spitzenteam der Liga. Wir sind für diese herausfordernden Aufgaben gerüstet!