12. Runde A-Liga U14 2009-2010 21-03-10

SC Red Star Penzing

ASV 13

1 : 5

(1 : 3)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl; 4 Sophie Schwertner, 19 Jonas Gary, 11 Aurel Grundnig (C), 13 Alexander Simon; 16 Christoph Wagner, 14 Lukas Gleichweit, 10 Fabian Kobald, 6 Jonatan Gerstbach; 3 Julian Meister, 9 Christoph Wöhry; 5 Thomas Gamber, 8 Matthias Jaksits, 18 Wilhelm Kloucek.

Tore (Assists): 1:0 Juli (Fabs), 1:1, 2:1 Jona (Chrisi), 3:1 Jona, 4:1 Chrisi (Juli), 5:1 Alex.

Verdienter Auswärtssieg zum Auftakt!

Nach einer langen und mitunter komplizierten Vorbereitung (die schwierigen Trainingsplatzverhältnisse machten auch der U14 den einen oder anderen Strich durch die Vorbereitungsrechnung) war es nun endlich so weit. Bei optimalen Bedingungen startete die U14 gegen Red Star in die Rückrunde. Ein Blick auf die Tabellenkonstellation zeigte, dass dem Aufeinandertreffen des Tabellensiebten und des Tabellenachten tabellarisch große Bedeutung innewohnte. Nur der Sieger durfte sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen Angriff auf die Spitzengruppe der Liga machen, und so starteten wir konzentriert in das Match.

Es entwickelte sich ein umkämpftes Match, in dem durchdachte Aktionen zunächst auf beiden Seiten Mangelware waren. Dennoch dauerte es nur knapp fünf Minuten, bis der mitgereiste ASV-Anhang erstmals jubeln durfte. Juli traf von der Strafraumgrenze mit einem Schuss unter die Latte zum 1:0 und hält nun bei elf Saisontoren. Trotz der Führung konnten wir das Geschehen auf dem Spielfeld nicht beruhigen, und hektische Aktionen anstatt durchdachtem Kombinationsfußball behielten die Oberhand. Die Abwehr rund um Neuzugang Jonas sowie einer fehlerlos spielenden Sophie verhinderte jedoch größtenteils das Vordringen der technisch beschlagenen Offensivspieler Red Stars in unseren Strafraum. Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit mussten wir dennoch den Ausgleich hinnehmen, als Stefan von einem Freistoß des gegnerischen Spielmachers überrascht wurde. Der Jubel des Torschützen war kaum verstummt, als Jona per Weitschuss erneut die Führung des ASV wiederherstellen konnte. Die schönste Aktion des Spiels ging diesem Treffer voraus. Luki und Fabs verlagerten das Geschehen technisch geschickt vom rechten Flügel auf die andere Seite, ehe Chrisi Jona gekonnt einsetzte und dieser seine Schusstechnik unter Beweis stellen konnte. Noch vor der Pause war es erneut Jona, der mit seinem neunten Saisontreffer (als Mittelfeldspieler!) abermals den gegnerischen Schlussmann überlistete und die Vorentscheidung herbeiführte. 

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten wir das Spiel und gewannen von Minute zu Minute an Sicherheit. Nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn sorgte Chrisi nach Zuspiel von Sturmpartner Juli mit einem schönen Schuss für die endgültige Entscheidung – 4:1! Mit Fortdauer des Spiels fehlte uns jedoch der letzte Einsatz und unbändige Willen, Red Star zu Fehlern zu zwingen, und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Den Zuschauern boten sich wenige Torraumszenen, unser Goalie Stefan konnte dabei einen ruhigen Sonntagnachmittag genießen. Vereinzelt kamen wir zu Tormöglichkeiten, die jedoch zunächst allesamt ungenützt blieben (unter anderem ein Elfmeter), ehe der gegnerische Tormann von unserem Joker-Stürmer Alex mit einem Rechtsschuss ein fünftes und letztes Mal von einem Blau-Weißen bezwungen wurde.

Schlussendlich ein völlig ungefährdeter Auftakterfolg im ersten Spiel der Rückrunde. Nach einer umkämpften Anfangsphase setzte sich das taktisch bessere Team verdient durch. Mit mehr Konzentration wäre auch ein höherer Erfolg möglich gewesen, wenngleich die Pflichtaufgabe souverän erfüllt wurde und wir nun Angriff auf Platz 2 der Tabelle nehmen können. Noch trennen uns sechs Punkte von diesem Spitzenplatz – bei einem Erfolgslauf in den kommenden Wochen wird dieser Rückstand aber kontinuierlich schrumpfen!