10. Runde A-Liga U14 2009-2010 08-11-09

ASV 13

SC Wiener Viktoria

7 : 1

(1 : 1)

Aufstellung: 1 Eduardo Helbl; 2 Markus Korntheuer, 11 Aurel Grundnig (C), 7 Stefan Bogensberger, 4 Sophie Schwertner; 14 Lukas Gleichweit, 16 Christoph Wagner, 15 Robert Reiner, 6 Jonatan Gerstbach; 9 Christoph Wöhry, 3 Julian Meister; 5 Wilhelm Kloucek, 8 Ulrich Formann, 10 Fabian Kobald, 13 Johannes Ehrendorfer, 12 Aiseosa Iguodala.

Endlich wieder ein Sieg!

Tore: 0:1, 1:1 Julian (Robert), 2:1 Aurel (Chrisi), 3:1 Fabs, 4:1 Aise (Stefan), 5:1 Julian (Jona), 6:1 Jona, 7:1 Christoph (fehlende Assits bitte mir mitteilen).

Durch Krankheit bzw. überstandener Krankheit standen uns an diesem Wochenende verschiedene Stammkräfte nicht oder nur geschwächt zur Verfügung, und so ergaben sich einige Umstellungen in der Startformation. Entscheidend dafür, dass wir endlich wieder einen Sieg einfuhren, waren jedoch nicht diese personellen Änderungen, sondern einzig und allein die Einstellung unserer Mannschaft. Wir konzentrierten uns wieder auf unsere Stärken und boten über weite Strecken des Matchs eine spielerische gute Leistung auf schwer zu bespielendem Untergrund.

Von Beginn an kombinierten wir gefällig Richtung Wr.-Viktoria-Tor und sorgten in den Anfangsminuten immer wieder über Jonas linke Seite für Gefahr. Während wir uns im Engagement und der Spielfreude stark verbessert zeigten, blieben wir bei der Chancenverwertung zunächst unserer Form der Vorwochen treu. Im Minutentakt wurde gute Tormöglichkeiten teilweise kläglich vergeben. Als nach zwanzig Minuten der erste nennenswerte Angriff der Gäste in ihrer Führung resultierte, ahnte viele bereits Böses. Die Erinnerungen an die Niederlagen der jüngeren Vergangenheit waren wieder hervorgerufen. Unbeeindruckt vom Rückstand spielte unserer Elf an diesem Nachmittag jedoch weiter konzentriert nach vorne und konnte so bereits kurze Zeit später den Ausgleich erzielen. Einen perfekten Querpass von Robert verwertete Julian eiskalt. Durch die mustergültige Vorarbeit beflügelt steigerte sich Robert nun von Minute zu Minute und hatte bei einem Freistoß aus 20 Metern Entfernung die Führung am Fuß.

Der Pausenpfiff hemmte unsere Offensivbemühungen in keinster Weise, und so starteten wir auch in Halbzeit 2 mit einer deutlichen Überlegenheit. Kurz nach Wiederbeginn ging Kapitän Aurel zielstrebig im Angriff mit nach vor und verwertete die Hereingabe von Chrisi eiskalt zur umjubelten Führung. Mit der Führung im Rücken gab es nun kein Halten mehr. Die Angriffe rollten im Minutentakt, und nur kurze Zeit später stellte Spielmacher Fabs in einem unwiderstehlichen Solo seine herausragenden technischen Fähigkeiten zur Schau und schloss die Aktion mit dem 3:1 ab. Unser Super-Joker Aise sorgte anschließend mit dem 4:1, nach einem herrlichen Solo und Stanglpass von Stefan, für die Entscheidung - unser Torhunger war nach den mageren Vorwochen jedoch noch nicht gestillt. Juli vollendete eine perfekte Vorarbeit von Jona souverän und krönte seine gute Form der letzten Wochen mit einem Doppelpack. Unsere Defensive war in dieser Phase des Spiels nahezu beschäftigungslos, als ein gegnerischer Stürmer in Folge eines Abstimmungsfehlers dennoch allein vor Schlussmann Edi auftauchte, konnte zunächst dieser seine großartigen Fähigkeiten in 1:1-Situation beweisen, ehe Verteidiger Uli in höchster Not mit sensationellem Einsatz einen Gegentreffer verhinderte. Jona vollendete unsere furiosen 20 Minuten nach Wiederbeginn mit unserem fünften Treffer nach der Pause.

Auch danach spielten wir gefällig nach vorne, mussten dem kraftraubenden, tiefen Boden jedoch etwas Tribut zollen und kamen nur mehr gelegentlich zu Torchancen. Eine mustergültige Vorlage von Robert verwertete Chrisi gekonnt – einzig der eigenwillige Schiedsrichter hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits. Den krönenden Abschluss an diesem Spieltag bescherte uns Mittelfeldspieler Christoph, als er nach einem kurzen Haken seine tolle Schusstechnik bewies und aus 18 Metern unhaltbar zum 7:1 traf. Endlich der erste Saisontreffer für unser „Genie“, das bei diesem Treffer nicht schlampig in Erscheinung trat!

Nach zuletzt mühevoll zu formulierenden Zusammenfassungen der Spiele gibt es diesmal ein leicht zu erfassendes, da positives Resümee an dieser Stelle. Wir bewiesen mit sieben Treffern gegen eine bis dato an dritter Stelle platzierte Mannschaft, dass wir das Zeug für eine Top-3-Platzierung in dieser Liga zweifellos besitzen. Durch verbessertes Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft und speziell durch unser variables Angriffsspiel konnte wir den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und fuhren so schlussendlich einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg ein. Im letzten Spiel der Herbstmeisterschaft muss diese Leistung nun bestätigt und die Chancenauswertung gleichzeitig weiter verbessert werden, ehe wir in der Rückrunde höher gelegene Tabellenregionen neu in Angriff nehmen werden!