1. Runde A-Liga U14 2009-2010 06-09-09

ASV 13

SC Red Star Penzing

6 : 1

(3 : 1)

Toller Einstand in der A-Liga!

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufel, 2 Markus Korntheuer, 14 Lukas Gleichweit, 5 Thomas Gamber, 4 Matthias Jaksits, 11 (C) Aurel Grundnig, 6 Jonatan Gerstbach, 15 Robert Reiner, 10 Fabian Kobald, 3 Julian Meister, 9 Christoph Wöhry, 7 Stefan Bogensberger, 16 Christoph Wagner, 17 Aiseosa Iguodala.

Tore (Assists): 1:0 Chrisi (Fabs), 2:0 Jona (Juli), 3:0 Jona (Thomas), 3:1, 4:1 Aise (Matthias), 5:1 Aise (Christoph), 6:1 Juli (Fabs).

Vor unserem Auftaktsspiel in der A-Liga war die Anspannung groß: Es warteten neue Herausforderungen auf unsere jetzige U14-Elf.

Und so wollten wir konzentriert an unsere neuen Aufgaben herangehen, doch ganz im Gegensatz zu diesem Vorsatz verschliefen wir unsere Premierenminuten in der A-Liga. In den ersten Minuten waren wir stets nur zweiter Sieger in den Zweikämpfen, in der Offensive präsentierten wir uns ohne Nachdruck. Und so dauerte es knapp elf Minuten, bis wir unsere erste gelungene Offensivaktion herausspielten. Und diese schloss Chrisi nach Lochpass von Spielmacher Fabs auch gleich souverän ab und bewies so auch in der neuen Liga seinen Ruf als Torjäger! Mit der Führung im Rücken fanden wir nun von Minute zu Minute besser ins Spiel und sorgten für steigende Verwirrung in der Red-Star-Hintermannschaft und erste Nervositätsanzeichen bei den Betreuern der Gäste. Juli kämpfte engagiert und riss mit großer Laufarbeit immer wieder Löcher im Abwehrverbund unserer Gegner auf. So auch bei unserem zweiten Treffer. Juli stürmte nach Pass von Fabs in den Strafraum und bediente mustergültig unseren Mittelfeldmotor Jona, der nur noch einzuschieben brauchte. Wir dominierten den Gegner nun nach Belieben, auch weil sich unsere Hintermannschaft taktisch souverän präsentierte und die gefährliche Sturmspitze in Zusammenarbeit entschärfte. Das 3:0 erzielte abermals Jona, nachdem Thomas einen Freistoß blitzschnell zur Mitte flankte. Unsere Nr. 6 eröffnete somit wie in der Vorsaison die Meisterschaft mit einem Doppelpack. Nach Unkonzentriertheiten im Mittelfeld konnte Red Star jedoch unverzüglich den Anschlusstreffer erzielen, und so wechselten wir mit 3:1 die Seiten.

Nach der Pause starteten wir behäbig und überließen unserem Gegner weite Teile des Spielfelds. Wir konnten uns in den ersten 15 Minuten nach der Pause kaum befreien und hatten Glück, dass wir weiterhin den 2-Tore-Vorsprung behielten. Erst nach knapp einer Stunde Spielzeit übernahmen wir wieder das Kommando. Matthias schaltete sich nun vermehrt über seine linke Seite in die Offensive ein, und einen seiner Pässe nützte Aise zum 4:1, nachdem er souverän Verteidiger und Torhüter austänzelte. Nur fünf Minuten später wurde abermals Aise von Christoph geschickt in Szene gesetzt, Aise kämpfte unermüdlich im Strafraum um den Ball und schloss die Aktion mit einem herrlichen Linksschuss und dem 5:1 ab. Die endgültige Entscheidung an diesem Vormittag. In Minute 71 krönte Julian seinen tollen Einsatz, indem er nach Vorarbeit von Fabs unseren sechsten und letzten Treffer erzielte. Letzten Treffer auch deswegen, weil die gegnerischen Trainer beide des Feldes verwiesen wurde, jedoch nur einer eben dieses auch verließ. So entschloss sich der Schiedsrichter das Spiel nach 74 Minuten abzubrechen.

In unserem ersten A-Liga Spiel zeigten wir einerseits, dass unsere Spielstärke auch in dieser Liga zu unseren Stärken zählen wird. Wir sahen andererseits aber auch, dass wenn wir die Konzentration und den Einsatz phasenweise zurückschrauben, die Gegner in dieser Liga fußballerisch die Klasse besitzen, uns unter Druck zu setzen. In den kommenden Wochen werden wir noch mit deutlich schwierigeren Herausforderungen konfrontiert werden, die wir aber bei entsprechender Trainings- und Matcheinstellung gemeinsam meistern werden!