13. Runde B-Liga U16 2008-2009 23-11-08

ASV 13

Columbia Floridsdorf

5 : 2

(1 : 2)

ASV 13 - Columbia 5:2 (1:2)

Kader: Wiesberger, Eder, Ernst, Lehmann, Hruska, Wind, Birkmayer, Vorlen, Kliemann, Ludwig, Pöll, Juricek, Dorrek R, Dockal.

Bei äußerst widrigen Bedingungen hieß unser letzter Gegner in dieser Saison Columbia. Der Schnee lag noch am Spielfeld, und der eisige Wind blies uns um die Ohren. Wie erwartet wurde es vor allem in der ersten Hälfte zu einem nicht sehr schönen Spiel. Viele Ballverluste, weil der Ball zu lange gehalten wurde, die Pässe kamen zu ungenau, und die Annahme machte uns auch oft Kopfzerbrechen. Die Gäste kamen zweimal gefährlich vor unser Tor und verwerteten eiskalt. Wir waren, wie schon so oft, die etwas bessere Mannschaft, waren aber zu ungenau bem letzten Pass. Man muss aber auch erwähnen, dass wir auch etwas Pech hatten. Birkmayer traf nach einem 30-Meter-Schuss nur die Stange, und nach jedem Weitschuss fehlte uns ein Schritt auf den Abstauber. Kurz vor der Hälfte konnte Birkmayer per Freistoß dann doch noch den verdienten Anschlusstreffer erzielen.

Die zweite Hälfte war dann um einiges besser. Wir setzten Columbia schon bei der Ballannahme besser unter Druck, gewannen gegen die körperlich sehr starken Gäste mehr Zweikämpfe und kamen dadurch besser ins Spiel. Kliemann, der die erste Hälfte etwas verschlief, machte nach einem guten Zuspiel von Birkmayer dann den verdienten Ausgleich. Plötzlich fing unser Spielfluss an zu laufen. Die vorgegebenen Anforderungen wurden gut erfüllt. Der Ball wurde in die Beine gespielt und nicht so lang gehalten. Die nächsten beiden Tore fielen fast ident. Spielaufbau über die rechte Seite. Pass ins zentrale Mittelfeld. Der Ball wurde fast blind auf die linke Seite verlagert, und Kliemann hatte zweimal das Auge für die besser positionierten Stürmer. Es folgen noch einige Chancen mehr. Den Schlusspunkt setzt dann Hruska mit einem schönen Freistoßtor ins kurze Kreuzeck.

Das blinde Verständnis zwischen unserem zentralen Mittelfeld und Kliemann ermöglichte uns die drei Punkte, ohne die Leistung der gesamten Mannschaft schmälern zu wollen!