1. Runde B-Liga U18 2008-2009 31-08-08

FC Hellas Kagran

ASV 13

2 : 3

(1 : 0)

Toll erkämpfter Auswärtssieg in Kagran

Kader: Freiberger; Ebner, Poell Ch., Vlaschits St., Dabsch; Chlupacek, Vedra, Tufan, Ludwig Ch.;  Bock, Scheweder; Kazda, Blagojevic, Wolf, Marsoner, Vorlen.

Tore: Ludwig Ch. (2), Scheweder.

Unsere Mannschaft spielte sehr viele klare Torchancen heraus, zeigte aber über weite Phasen eine eklatante Abschlussschwäche. So gerieten wir statt einer längst fälligen, deutlichen Führung noch vor der Pause mit 0:1 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel wurde es turbulent. Ausgleich durch eine schönen Schuss von Christoph Ludwig, etwas später rote Karte für Vlaschits Stefan und einen Kagraner wegen angeblicher Kopfstöße, die aber in Wirklichkeit nur ein Stirn an Stirn stehen mit funkelnden Augen waren. Durch einen stark überzogenen Schiedsrichterbericht wurde über Stefan eine Sperre von 4 Spielen verhängt, in meinen Augen eine viel zu harte und unzumutbare Strafe. Ich habe die Vereinsführung auch gebeten, gegen dieses Urteil Berufung einzulegen. Doch zurück zum Spiel. Julian Scheweder gelang nach schönem Durchbruch und entschlossenem Abschluss die 2.1- Führung. Nachdem die Kagraner durch eine blau/rote Karte nummerisch geschwächt waren und nicht mehr lange zu spielen war, durften wir schön langsam an einen Sieg glauben. Doch noch einmal wurden wir auf den Boden zurückgeholt, und den Gastgebern gelang kurz vor Schluss der Ausgleich. Bemerkenswert, dass unsere Burschen nicht den Kopf hängen ließen, weiter nach vorne drängten und die letzten Kräfte mobilisierten. So wurden wir auch belohnt und erzielten in der 88. Minute nach hervorragender Vorarbeit unseres Kapitäns Gökkan Tufan durch Christoph Ludwig den vielumjubelten Siegestreffer zum 3:2.

Fazit des Spiels: Start gelungen, 3 Punkte eingefahren, großen Kampfgeist gezeigt, große Defizite im Abschluss, leider mangelhafte Disziplin (1 rote und 2 blaue Karten, davon eine völlig unnötig und dumm "erarbeitet").

Wenn wir erfolgreich weiter arbeiten wollen, wird es notwendig sein, dass einige Spieler ihre Einstellung bezüglich regelmäßiger Trainingsarbeit massiv verbessern. Auch die Disziplinlosigkeiten, mit denen wir uns während eines Spiels durch blaue oder gar rote Karten schwächen, bringen uns sicher nicht weiter. Es wäre erfreulich, wenn das endlich alle verstehen und auch danach handeln würden.

Gratulation an die Mannschaft für den Sieg und alles Gute für das nächste Spiel gegen Union Mauer!