9. Runde A-Liga U10 2016-2017 29-10-16

ASV 13

Fortuna 05

15 : 5

(0 : 0)

Viel schlechter hätte das Wetter heute nicht sein können: Regen mit Wind. Immerhin noch Plusgrade. Dennoch gingen unsere Burschen mit viel Ambition in das heutige Spiel.

Allein, der Gegner ließ die Euphorie, die vor dem Spiel noch herrschte, schnell schwinden. Fortuna war uns schon aus den vergangenen Jahren als kampfstark bekannt, aber heute trafen wir auf einen Gegner, der sich noch viel stärker zur Wehr setzte als unsere U10 angenommen hatte.

Überheblichkeit wird bestraft. So entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein Schlagabtausch, bei dem keine Mannschaft klare Vorteile für sich verbuchen konnte. Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung, Fortuna glich aber rasch aus. Nach dem 2:1 und 3:1 für uns schien das Spiel endlich ins Laufen zu kommen, aber Irrtum: Das Auslassen von zwingenden Chancen führte wieder einmal unweigerlich zu Gegentreffern - Fortuna kam wieder auf 3:2 heran und war dem 3:3 danach oft näher als wir dem 4:2. Mehr durch Glück denn Können überstanden wir diese Phase ubeschadet und gingen schlußendlich mit einem 7:3 Vorsprung in die Pause.

Um die durch Schlechtwetter mittlerweile ohnedies bereits getrübte Spielfreude nicht noch weiter zu untergraben, beschränkten wir uns in der Pause auf das Aufzeigen der eklatantesten Fehler, ohne jedoch mit unseren waschelnassen Kids zu sehr ins Gericht zu gehen.

Nach Wiederbeginn lief es dann doch besser für uns - wir hatten durchwegs mehr Spielanteile, konnten oft wechseln, ohne dabei den Spielfluß maßgeblich zu beeinträchtigen, und es gelangen deutlich bessere und schönere Spielzüge als in der ersten Hälfte. So gelangen Fortuna erst beim Stand von 13:3 für uns wieder 2 Treffer, letztlich lautete der Endstand aber 15:5 für uns.

Man muß Fortuna Respekt zollen. Das Ergebnis, besonders im Hinblick auf die teils inferiore Leistung einiger Stammspieler, spiegelt die Spielanteile besonders in der ersten Hälfte nur bis zu einem gewissen Grad wider.

Ein Punkt ist darüberhinaus jedenfalls wieder hervorzuheben: Wie auch in den Jahren davor ist Fortuna jener Gegner, den wir besonders für sein Fairplay schätzen. Vielen Dank, und wir freuen uns auf die Rückrunde.