Wolfgang Fiala ist der neue Trainer unserer KM

Unsere Kampfmannhaft hat seit 1.7.2016 einen neuen Trainer. Wolfgang Fiala.

Wolfgang ist mit seinen 28 Jahren ein sehr junger Trainer der aber auch schon einiges an Erfahrung aufweisen kann. Wir haben unseren neuen Trainer zu Interview gebeten, welches ihr hier nachlesen könnt.

Welchen Beweggrund gab es das KM-Traineramt beim ASV13 zu übernehmen bzw hat auch das engagement deines Bruders mit der Entscheidung zu tun?

Es war für mich einfach eine sportliche Verbesserung und ist aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt für mich. Neben der sportlichen Seite war ich mit Gerhard Frey sofort auf einer Wellenlänge und habe gemerkt, dass ASV13 von den Leuten und dem Umfeld einfach zu mir passt. Bei meinem Bruder habe ich mir natürlich auch ein paar Informationen eingeholt. Da er jetzt schon 2 Spielzeiten bei ASV13 spielt und immer positiv über den Verein und die Mannschaft gesprochen hat, wusste ich schon dass es passen könnte. Ich bin jetzt aber nicht wegen meinem Bruder hier, zumal er mit Anfang September in die Schweiz geht und nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

 

Wie wird dein Trainerstab in der kommenden Saison sein?

Der Co-Trainer wird Robert Reiner sein, der schon seit über 10 Jahren im Verein ist und dadurch natürlich eine große Hilfe für mich sein wird. Was aber noch wichtiger ist: Er hat in den letzten Jahren eine ganz starke U23 aufgebaut, davon kann jetzt der ganze Verien profitieren. Insofern bin ich sehr glücklich, mit ihm zusammenzuarbeiten. Die U23 übernimmt der sportliche Leiter Gerhard Frey. Das ist natürlich eine sehr gute Konstellation, menschlich und sportlich.

 

Welche sportlichen Ziele strebst Du an?

Wir sind Absteiger aus einer höheren Liga, insofern ist klar, dass wir vorne dabei sein wollen. Allerdings wird das kein Selbstläufer. Einige Stammspieler haben den Verein verlassen, sie werden durch junge Kräfte aus den eigenen Reihen ersetzt. Zudem ist die 2. Landesliga vielleicht die ausgeglichenste Liga im Wiener Fußballverband. Da gibt es richtig gute Mannschaften. Aber klar ist, dass wir uns vorne etablieren wollen.

 

Wie schätzt du den aktuellen Kader ein?

Der Kader entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Mannschaft ist sehr jung, hat aber viel Qualität und Potenzial. Ich denke, dass mit kontinuierlicher Arbeit viel möglich ist. Da müssen aber alle mitziehen, das wird die Aufgabe des Trainerteams sein. Eine wirklich detaillierte Analyse kann ich aber noch nicht abgeben.

 

Welche Zu- und Abgänge gibt es, bzw. wird es geben?

Da die Transferzeit noch nicht vorbei ist, möchte ich dazu noch nichts sagen.

 

Jetzt noch ein paar private Fragen an Dich.

 

Wann hast du Geburtstag?

Ich bin am 19. Dezember 1987 geboren, also 28 Jahre alt.

 

Dein Familienstand?

Ledig, Freundin Viki

 

Was Machst du Beruflich?

Ich bin Datenanalyst bei der Firma Opta. Wir erheben Fußballdaten für die österreichische Bundesliga und Erste Liga und stellen diese diversen Medienpartnern zu Verfügung. Meine Aufgabe besteht darin, die Daten zu filtern und für unsere Kunden aufzubereiten.

 

Deine Stationen als Spieler ?

Nachwuchs: Rapid, Post SV

Erwachsenenbereich: Essling, Mistelbach, Auersthal, Pötzleinsdorf, Fallbach und Maccabi Wien

 

Deine Trainerlaufbahn?

Meine erste Trainerstation war der SV Leobendorf, so richtig begonnen habe ich aber bei Maccabi Wien. Dort habe ich von der U8 bis zur Kampfmannschaft fast alles gemacht und bin mit der Kampfmannschaft auch 2-mal aufgestiegen. Dazwischen war ich auch ein halbes Jahr beim Team Wiener Linien und seit Sommer 2014 bin ich beim LAZ beim Wiener Fußballverband als Vorstufentrainer tätig.

 

Gibt es Vorbilder? (Spieler und Trainer)

Vorbilder nicht unbedingt. Ich versuche mir als Trainer einfach das Beste aus allen möglichen Bereichen herauszufiltern, um so meinen eigenen Stil zu entwickeln. Wenn ich aber einen aktuellen Trainer nennen müsste, wäre das Thomas Tuchel.

Mein Lieblingsspieler ist Ander Herrera von Manchester United, da ich auch Fan dieses Klubs bin.

 

Wie lautet dein Motto?

Ich habe kein Motto. Das Leben und der Trainerjob sind zu vielseitig, um alles in einem Satz unterzubringen.

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Wir wünschen Dir und der Mannschaft viel Erfolg. 

zurück
Chefrainer Wolfgang Fiala
Co-Trainer Robert Reiner
Co-Trainer Robert Reiner