U9 Hallenturnier von Union Mauer vom 22-01-2012

| ASV 13 | U9

In einem Turnier wo alles möglich war erspielten wir den 5. Platz.

Turnierbericht über das Hallenturnier von Union Mauer U9 Jhg. 2003 vom 22.01.2012
5. Platz

Kader: TM Kacper Bardzinski, Nico Six, Gabriel Unterleitner, Florian Zeilinger, Simon Kovacic, Luca Otruba, Matteo Jedlaucnik, Philip Nadhera, Aton Lavina und Ludovico Ursi

Tore: Luca Otruba 3, Gabriel Unterleitner 2, Aton Lavina 2, Florian Zeilinger 2, Matteo Jedlaucnik, und Simon Kovacic je 1
Asissts: -

Ja, so ein Hallenturnier kann es ganz schön in sich haben. In nur 12 Minuten kann viel passieren. Hüben wie drüben. An der Platzierung gemessen ist mehr hüben passiert. Drüben hatten wir mehr Pech wie Glück. Und zwar jenes Pech, das keine Mannschaft brauchen kann. Das quäntchen Glück hat gefehlt um ganz vorne mitzumischen. 
Im ersten Spiel gegen den Wiener Sportklub unterlagen wir knapp mit 2:3. Das nächste Gruppenspiel erwies sich als schwieriger wie angenommen. Die Jungs des SV Aspern waren eine harte Nuss. In den bisherigen 2 Begegnungen konnten wir jeweils einen ungefährdeten Sieg erzielen. Auch in der 3. Begegnung behielten wir unsere weiße Weste. Allerdings so knapp wie nie. 2:1 ging es für uns aus. Auf jeden Fall waren wir wieder im Rennen. Vor allem weil Union Mauer gegen den Wiener SK überraschend gewonnen hat. Im letzten Gruppenspiel gegen den Veranstalter, Nachbarn und späteren Turniersieger Union Mauer wurde unsere Bemühung bis zur letzten Minute nicht aufzugeben nicht belohnt. In einem von beiden Teams engagiert geführten Spielt sollte Mauer das glücklichere Ende für sich haben. Wieder haben wir mit nur einem Tor Unterschied 1:2 verloren. Die Chance sich für das Halbfinale zu qualifizieren war somit verspielt.
Im Spiel um den 5. Platz gegen die Mannschaft von Maccabi Wien war schnell klar wer als Sieger vom Platz gehen wird. Mit 6:1 und facettenreichen Spiel beendeten wir das Turnier auf dem 5. Platz.
Das Finale trugen im Übrigen unsere Gruppenpartner Union Mauer und der Wiener SK aus. Ein Zeichen dafür eine gut Vorgruppe erwischt zu haben.

Fazit: Wir haben die Partien eher zu Beginn verspielt. Gegen Ende der Spielzeit waren wir kaum mehr aus der gegnerischen Hälfte heraus zu bekommen. Der erzeugte Druck konnte aber nicht in entscheidende Tore verwandelt werden. Auffallend war auch ein wesentlicher taktischer Fehler. Zu oft mussten sich Spieler von uns gegen 2 oder gar 3 Gegenspieler durchsetzen. Sowohl in der Defensive wie auch Offensive. Da war das Mannschaftsverhalten zu passiv. Unübersehbar hatten da unsere Spielpartner die Nase vorn. Die Folge waren Kräfte raubende Ballverluste. 
Hatten wir etwas mehr Platz war unser technisches Spiel, vor allem das Zusammenspiel eine Freude. Mit etwas mehr Glück wäre eine Platzierungsverbesserung möglich gewesen. Aber wer bitte schaut schon auf die Tabelle, wenn wir so schönen Fußball spielen??

Ergebnis:
1.    Union Mauer
2.    Wiener SK
3.    Fortuna 05
4.    SV Schwechat
5.    ASV 13
6.    Maccabi Wien
7.    SV Aspern
8.    Donaufeld – nicht angetreten


Martin Denner

zurück