U8
18-06-2011
Mannswörth : ASV13 7:6 (4:1)
Kader: Jonas Pribitzer, Florian Zeilinger, Matteo Jedlaucnik, Nico Six, Philipp Nadhera, Noah Höretzeder, Michael Tischler, Luca Otruba, Paul Stauffer und Gabriel Unterleitner
Tore: Matteo 2, Noah, Florian, Gabriel, Luca je 1
Auf Wunsch der Mannswörther Eltern haben wir das Freundschaftsspiel kurzfristig nach Mannswörth verlegt. Die Bitte und Verlockung auf einem schönen Rasenplatz gegen die U9 zu spielen konnte nicht abgeschlagen werden.
Gut vorbereitet sind wir in das Spiel gestartet. Trotzdem konnten wir in der ersten Halbzeit dem Konzept des Spielpartners nicht viel entgegen halten. Immer wieder wurde die Solospitze außer Acht gelassen. Diese wurde mehrmals allein vor unserem Tor gesichtet und hat auch die eine oder andere Chance im 1:1 gegen unseren Tormann so verwertet. Uns gelangen in der ersten Hälfte auch ein paar sehr gute Szenen und Spielzüge. Die größeren Spielanteile hatte aber Mannswörth. Sicherlich war der Blocktausch im Sinne des Ergebnisses weniger Ideal. Es wurde immer die Offensivreihe komplett getauscht und die Defensivreihe in die Offensive verschoben. Die neuen Spieler bildeten die neue Defensivereihe. Im Sinne der Erfahrung auf verschiedenen Positionen zu spielen aber allemal lehrreich. Mit einem zum Teil vermeidbaren Rückstand wechselten wir die Seiten und auch Taktik. Die Kinder wurden von uns nicht mehr blockweise sondern individuell eingesetzt. Das hat unser Spiel in großen Zügen wesentlich gefährlicher gemacht. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, dass einige Kinder schon in jungen Jahren eine „Lieblingsposition“ haben. So konnten wir Tor um Tor aufholen. Ganz konnten wir das Ergebnis nicht mehr drehen. Mit einem Tor Unterschied unterlagen wir den sehr fair agierenden Freunden aus Mannswörth. Im anschließenden 8-Meterschießen waren wir allerdings nicht zu schlagen und gewannen überlegen.
Fazit: Wir haben ein Tormannproblem. Seitdem sich der Jonny (Jonas) nicht mehr so für das Torwartspiel begeistert ist es vor jedem Spiel eine mühsame Diskussion einen Spieler für die Aufgabe zu finden. Nur mit viel Mühe kann immer wieder ein Spieler „genötigt“ werden. Das ist insofern schade da ein guter Tormann in dem Alter die halbe Miete ist. Da müssen wir uns für die U9 Gedanken und leider auch ein paar Sorgen machen. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass wir in jedem Match vermeidbare Tore bekommen. Beim Spiel von hinten raus sind wir noch sehr fehleranfällig. Immer wieder spielen wir durch die Mitte und auch gern dem Spielpartner unnötig den Ball vor dessen Füße. Dieser kann dann kampflos ins Tor schießen. Wenn wir in jedem Spiel einen Feldspieler ins Tor stellen müssen, wird es schwer werden diesen Mangel zu beheben. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
Spielerisch waren wir speziell in der 2. Halbzeit ein klasse Team. Wir haben den Ball über mehrere Stationen gespielt und besonders erfreulich oft über die Außenflügel für gefährliche Situationen und auch Tore gesorgt. Für die spielerische Leistung gibt es von uns Trainern ein ganz großes Lob.
MD