U8 Pfingstturnier vom 12-06-2011 des SC Young Stars

| ASV 13 | U8

Bericht über das Abschneiden unserer U8 Jhg 2003!

Spielbericht vom 4. U8 Pfingstturnier des SC Young Stars / Centimeter Jhg. 2003 vom 12.06.2011

3. Platz

 

Kader: Nico Six, Paul Stauffer, David Kralicek, Pablo Karazmann, Noah Höretzeder, Luca Otruba, Florian Knoth, Florian Zeilinger und Michael Tischler

 

Pfingstsonntag. Ideales Fußballwetter begleitet das Turnier in der Kendlerstraße. Weniger ideal war unser Start in das Turnier. Im ersten Spiel gegen den Veranstalter lagen wir innerhalb weniger Minuten 3:0 zurück. Wir kämpften gegen eine höhere Niederlage an und konnten so den Sturmlauf der Young Stars Kicker brechen. Das gelang uns mit den Toren zum 1:3 und 2:3. Zu einem Unentschieden reichte die Zeit nicht mehr.

Im 2. Spiel gg. Slovan waren wir objektiv betrachtet mit dem Unentschieden (1:1) die unglücklichere Mannschaft. Wir haben mehrmals tolle Chancen ausgelassen und leichtfertig einen Sieg verspielt. Im 3. Spiel gg. R.Oberlaa gelang uns der erste und einzige volle Erfolg. Trotz eines 0:1 Rückstands haben wir das Ruder nie aus der Hand gegeben und im Verlauf des Spiels einige tolle Aktionen gezeigt. Treffer um Treffer konnten so bis zum klaren 5:1 Sieg erzielt werden. Mit einem Sieg in der letzten Begegnung gg. die bislang stark aufspielenden Kinder von Red Star wäre sogar noch der 2. Platz möglich gewesen. Lange konnten wir das Spiel offen halten. Chancen gab es auf beiden Seiten. Die erste vergebene Großchance hatten wir. Nach einem Angriff auf unser Tor konnten wir den Ball schnell nach vor spielen. Quasi ein Konter auf Kleinfeld! Unser bislang erfolgreichster Torschütze scheiterte allein am gegnerischen Tormann. Noch an der vergebenen Chance hadernd mussten wir den Treffer zum 0:1 gegen uns in Kauf nehmen. Alle Versuche den Ausgleich zu erzielen scheiterten. In unserer besten Phase im gesamten Turnierverlauf hatten wir echt Pech. Unser Tormann schlägt einen sicher scheinenden Ball mit dem Fuß weg. Trifft dabei einen Mitspieler am Kopf. Und von dort kullert der Ball über unsere Torlinie. Das 0:2 war nicht mehr wett zu machen. Trotz der Niederlage konnten wir den 3. Gesamtplatz erspielen.

Fazit: Und jetzt muss ich einmal den Obergescheiten spielen! „Selbstvertrauen“! Selbstvertrauen ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und der Eindruck oder die Bewertung, die ein Mensch von sich selbst hat. Basis des Selbstvertrauens ist die gute Selbsteinschätzung. Trainer (Eltern) können das Selbstvertrauen ihrer Spieler (Kinder) fördern, indem sie ihnen zu bewältigende Aufgaben geben und sie nicht überfordern. Lob wirkt stimulierend, und Kritik sollte nur konstruktiv erfolgen. So sagt es das Lehrbuch! Wir brauchen immer eine Zeit bis wir unser Selbstvertrauen gefunden haben. Zumindest bei den Wettspielen. Im Training sieht die Sache ganz  anders aus. Bei manchen rutscht beim Überstreifen der Dress das Herz in die Hose und das Selbstvertrauen gleich mit. Dabei besteht gar kein Grund dazu. Eine der Hauptaufgaben für das kommende Jahr wird sein, unser Selbstvertrauen von der ersten bis zur letzten Spielminute abzurufen. Wenn uns das gelingt haben wir nicht nur mehr Punkte am Konto sondern auch etwas für das Leben gelernt.

 

Torschützen: Luca Otruba 4, David Kralicek 2, Nico Six und Michael Tischler je 1

Assists: Pablo Karazmann 2, Michael Tischler 2 und Luca Otruba

 

Ergebnisse:

  1. Platz SC Red Star Penzing
  2. Platz SC Young Stars / Centimeter
  3. Platz ASV13
  4. Platz SK Slovan HAC
  5. Platz A11-R.Oberlaa

 

Spielbericht von MD

zurück