U11 des ASV13 zu Gast bei der 4. Auflage des DONAUAUENCUP

Erstellt von Heinz Weizdörfer |

Am 10./11.9. fand in Gross-Enzersdorf der 4.Donauauencup statt, zum zweiten Mal unter Beteiligung des ASV13. Dieses U11-Turnier ist aufgrund seiner außergewöhnlich hochkarätigen Besetzung etwas ganz besonderes, befinden sich unter den 24 Teilnehmern doch internationale Großkaliber wie CF Barcelona, Atletico Madrid, Borussia Dortmund oder 1.FC Köln und nationale Größen wie Rapid, Austria, Sturm Graz oder Red Bull Salzburg.

Und mittendrin unsere wackeren U11-Jungs – entsprechend groß war die Vorfreude und Anspannung. Die Auslosung bescherte uns in der Vorrunde Benfica Lissabon (35-facher portugiesischer Meister), Rapid Wien und Sparta Deutsch Wagram. Im Auftaktspiel gegen Rapid war die Nervosität noch groß und das Tempo der Hütteldorfer für unsere Burschen noch gewöhnungsbedürftig.

Zwar gelangen in der Anfangsphase ein paar gelungene Offensivaktionen mit einem Lattenschuss durch Marcel Nussbaumer als Höhepunkt, dann übernahmen aber rasch die Grün-Weißen das Kommando und fuhren einen sicheren 4:0 Sieg ein.

Im zweiten Spiel gegen Benfica ging es schon wesentlich besser und wir konnten lange ein 0:0 halten, wobei die Verteidigung der Portugiesen keine Angriffe aufs gegnerische Tor zuließ. So fielen dann nach etlichen Angriffen doch die Tore für die Gäste aus dem Süden und am Ende hieß es 0:3. Trotzdem hatte sich unsere Mannschaft gut verkauft. Daher ging es voll Optimismus in das letzte Vorrundenspiel gegen Deutsch-Wagram, in dem die Mannschaft souverän aufspielte und durch Tore von Darius Sajadi (2), Philipp Gutwald und Gabrijel Makic einen ungefährdeten 4:1 Sieg einfuhr.

Damit war die Qualifikation für die Zwischenrunde geschafft, wo sich der FC Lugano (1.Schweizer Liga) und RB Salzburg unserem Team entgegenstellten. Gegen beide Teams konnten die Partien lange Zeit überraschend offen gehalten werden und wir machten es ihnen mit einer konzentrierten Abwehrleistung so schwierig wie möglich. Letztlich setzte sich aber doch die höhere Klasse durch und die beiden Spiele gingen jeweils 0:2 verloren.

Damit blieb am zweiten Turniertag der Kampf um die Plätze 13-18. Zuerst trafen wir auf Westbromwich Albion, ein Verein aus der obersten englischen Spielklasse. Gegen die Engländer zeigte unsere U11 die beste Leistung dieses Turniers und ging prompt zur überschwänglichen Freude der zahlreichen Schlachtenbummler durch einen Freistoß von Gabrijel Makic verdient in Führung. Leider folgte postwendend der Ausgleich. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten, ehe unsere Jungs in den letzten Minuten die Konzentration verließ und den Briten noch der Siegestreffer zum 2:1 gelang.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die abgebrühten Burschen von Juventus Turin wurde in kritischen Situationen nicht immer gleich der Ball aus dem Strafraum weggebracht, was die Italiener eiskalt zu ihren Treffern ausnutzten – schließlich gingen wir mit einem 0:3 vom Platz, was gegen einen solchen Gegner ein respektables Ergebnis ist.

Zu guter Letzt blieb uns noch das Spiel um Platz 17 gegen unseren Lokalrivalen Union Mauer, wo wir dann trotz Überlegenheit über weite Strecken durch ein unglückliches Tor mit 0:1 das Nachsehen hatten. Damit erreichten wir den 18.Platz und fuhren mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Eindrücken nach Hause. Turniersieger wurden wie im Vorjahr die sympathischen Burschen von Acakoro aus Kenia, die in einem hochklassigen Finale Atletico Madrid besiegten. Ein tolles Turnier, ausgezeichnet organisiert, hoffentlich darf die U11 des ASV13 nächstes Jahr wieder dabei sein.

zurück