U10 Turnier bei Slovan HAC

Erstellt von P.Scherbaum | | ASV 13 | U10

ASV 13 gegen 3 A-Liga Clubs

U-10 Turnier bei Slovan HAC

Heute am 01. Mai 2009 nahm unsere Mannschaft an einem Einladungsturnier beim SK Slovan HAC teil. Es wurde in zwei Dreier Gruppen gespielt und nach der Vorrunde spielten jeweils die beiden Gleich platzierten der Gruppen gegeneinander die Finalrunde. Die Spiele fanden am verkleinerten Großfeld (16er bis 16er) und U-11 Regeln statt.

Für unsere Kinder ist dieses Turnier zum einen eine Vorbereitung auf die U-11 Verhältnisse und zum anderen eine Standortbestimmung unter Mannschaften der Oberliga A, also eine Spielklasse über uns.

In unserer Gruppe spielten noch Slovan I und Red Stars Penzing. Wir spielten unser Auftaktmatch gegen die Red Stars, die derzeit den 11.Platz in der A-Liga U-10 belegen. Das Los entschied auch, dass wir gegen den Wind spielen mussten. Nach gutem Beginn passierte unserer Abwehr ein kleiner Schnitzer und so gerieten wir 0:1 in Rückstand. Aber ab diesem Zeitpunkt spielte nur mehr unsere Mannschaft. Mit guter Raumaufteilung, taktischer Disziplin und großem Kampfgeist gelang uns der Ausgleich und kurz danach auch noch die Führung durch Tore von Thomas und Marlon. Die Red Stars waren nicht mehr in der Lage uns zu gefährden und so war der erste Sieg eingefahren.

Im zweiten Gruppenspiel mussten wir gegen den Gastgeber und momentanen Dritten der A-Liga zu Werke. Wieder spielten unsere Kinder einen hervorragenden Fußball und konnten dem stärker eingeschätzten Gegner mehr als nur Paroli bieten. Ein Latten, bzw. Stangenschuss auf beiden Seiten verhinderte eine Führung für eine Mannschaft. Aber dann passierte es doch: Nach einer starken Einzelleistung eines Slovan Spielers, der auch durch 4 unserer Kinder nicht zu stoppen war, ging Slovan 1:0 in Führung. Wie schon im ersten Spiel weckte dies aber noch mehr den Kampfgeist unserer Kinder. Wir spielten noch druckvoller und gelangten durch den heute sehr stark aufspielenden Thomas zum Ausgleich, den wir dann auch bis zum Schluss hielten.

Mit diesen vier erzielten Punkten aus den Gruppenspielen konnten wir im Spiel um Platz 3 teilnehmen. Unser Gegner hieß Austria XIII, der momentan Vierte der A-Liga. Von Beginn an gab es nur eine Mannschaft auf dem Platz die spielte, nämlich den ASV 13. Mit wunderbaren Kombinationen, guter Raumaufteilung und einer soliden Abwehr drängten wir die Gegner in ihre Hälfte. Marlon traf gleich zwei mal - einmal mit einem wunderbaren Heber - und so führten wir zur Pause 2:0. Nach dem Wechsel spielten wir weiter einen guten Fußball, ohne zu einem weiteren Treffer zu gelangen. Austria XIII erzielte fünf Minuten vor dem Ende noch den Anschlusstreffer, unsere Kinder spielten den Sieg aber nach Hause.

So stand am Ende eines Turniers, bei dem außer uns ausschließlich Mannschaften der A-Liga teilgenommen haben, ein dritter Platz ohne eine einzige Niederlage!! Für die Kinder war es eine Fortführung Ihrer konstant guten Leistungen und für Trainer (und Eltern) eine Bestätigung, dass man am richtigen Weg ist und den A-Liga Spielen im nächsten Jahr mit Freude entgegensehen kann.

Das Turnier gewann unser Gruppengegner Slovan I gegen den FavAC mit 6:1.

Neben den allgemein sehr guten Leistungen unserer Kinder ist heute auch besonders die Leistung von unserem Tormann Moritz hervorzuheben, der als bester Tormann des Turniers ausgezeichnet wurde.

Kader: Moritz, Elias (Tor), Leo, Vincent, Luxi, Basti, Jakob, Stefan, Paul, Thomas, Oscar, Tizian, Marlon, Fils, Benni

zurück