U10 Jhg2003 holt am 01.12.2012 nächsten Finaleinzug!!

| ASV 13 | U10

Wenn es nicht so strenge Regelauslegungen gäbe.

Spielbericht vom Turnier des KSV Ankerbrot.

Turnierbericht über das Hallenturnier des KSV Ankerbrot vom 01.12.2012

U10 Jhg. 2003
4. Platz

Kader: Jonas Pribitzer, Luca Otruba, Florian Zeilinger, Michael Tischler, Matteo Jedlaucnik, Gabriel Unterleitner, Aton Lavina, Jakob Stach, Philip Nadhera, Simon Kovacic


Tore: Matteo Jedlaucnik 3, Philip Nadhera 2, Simon Kovacic 1 und Michael Tischler 1

Asissts: Florian Zeilinger 3, Matteo Jedlaucnik 1, Luca Otruba 1 und Simon Kovacic 1

 

Dieses Turnier wird uns noch länger in Erinnerung bleiben. Unsere U10 spielte, dass einem warm ums Herz wurde. Trotzdem wurde es ein Nachmittag der an Höhen und Tiefen kaum zu überbieten war. Aber der Reihe nach.

Im klassischen 2-Gruppensystem wurden die Halbfinalpartien ermittelt. In unserer Gruppe konnte kein Spielpartner unserem Spiel etwas entgegenhalten. Mit dem Punktemaximum von 9 Punkten und 3 Siegen war uns das Halbfinalspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe sicher. In der anderen Gruppe war CroVienna eine Klasse für sich. Ebenfalls mit 3 Siegen und 9 Punkten.

Die unterschiedliche Spielweise beider Teams war eklatant. Wir spielten mit feiner Klinge technisch souverän. CroVienna körperlich oft am Limit des Erlaubten.

 

Im ersten Halbfinalspiel brachte CroVienna ihre Überlegenheit nichts ein. Das 0:0 erforderte die Entscheidung im 7-Meterschießen. Die kleinen Handballtore machten dies zu einer Lotterie. CroVienna verlor die Entscheidung. SV Donau setzte sich durch und auch unsere Spieler jubelten darüber. War doch der stärkste Spielpartner somit aus dem Weg geräumt.

 

Jetzt waren wir an der Reihe uns im 2. Halbfinalspiel gegen Donaufeld, die in der Vorrunde nur 4 Punkte geholt haben, den Einzug ins Finale zu sichern. Relativ früh gelang uns der Führungstreffer. Gefühlte 11 von 12 Spielminuten waren wir in des spielpartners Hälfte. Aber es sollte uns trotz unzähliger Großchancen kein Tor mehr gelingen. Ich erspare mir jetzt die alten Fußballerweisheiten. Es sind alle eingetroffen. 10 Sekunden vor dem Spielende und Finaleinzug zog ein Donaufeldspieler von der Mittellinie ab und beförderte den Ball per Bogenlampe in unser Tor hinein. Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen. Also mussten auch wir uns dem 7-Meterschießen und der Lotterie stellen.

Wir durften beginnen. 1. Schütze daneben. 1 Schütze Donaufeld gehalten. 2. Schütze Treffer. 2. Schütze Donaufeld Treffer. 3. Schütze Treffer. 3. Schütze Donaufeld GEHALTEN!!  Wir sind im Finale.

Denkste!

Plötzlich befand sich die Turnierleitung am Feld und gab den letzten Penalty für Donaufeld. Was war passiert? Unser Tormann wehrte den Ball mittels Wadenpendler zunächst ab. Unsere Spieler rissen jubelnd die Hände in die Höhe. Das hat unseren Tormann dazu verleitet den Ball ungesichert abzulegen. Der Ball kullerte danach über die Torlinie. Das Tor wurde gegen uns gegeben. Somit war wieder Einstand.

Eine wie ich finde äußerst harte Entscheidung. Wenn sie auch regelkonform war, so finde ich sollte bei 9-jährigen Kindern mehr Fingerspitzengefühl möglich sein. Von mir aus mittels Wiederholung. Ich höre immer „Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen“. Aber offensichtlich nicht immer und nicht bei jedem. Der Schiedsrichter hat den Ball für gehalten befunden.

Alles weitere kann sich jeder denken. Wir verloren nach 3 weiteren Durchgängen das 7-Meterschießen und im Anschluss das Spiel um Platz 3 gegen die zum Teil sehr hart agierenden CroVienna Spieler mit 0:2.

Einziger Trost für unsere Spieler war, dass bis auf den Erstplatzierten alle Mannschaften einen Hosentaschenpokal erhalten haben.

 

Ich denke es war ein Nachmittag mit vielen Erfahrungsinhalten.

1.)   Nütze die Chancen

2.)   Sei dir nie sicher und gib immer dein Bestes

3.)   Ein 1:0 Vorsprung ist zu wenig, ein 2:0 ist besser

4.)   Halte den Ball als Tormann fest

5.)   Uvm.

 

Ich persönlich war mit der gesamten Performance mehr wie zufrieden. Es ist immer wieder schön, wenn Trainerkollegen herkommen und unsere Leistung loben. Rein fußballerisch gesehen glaube ich auch, dass wir das beste Team waren.

 

Ergebnis:
1.    SV Donau                                 
2.    SV Donaufeld   
3.    CroVienna                    

4.    ASV13              
5.    Mariahilf            

6.    Wr. Viktoria

7.    Wienerfeld

8.    Ankerbrot                      

 


Martin Denner

zurück