Turnierbericht über das Turnier von SC Young Stars vom 21.05.3012
U10 Jhg. 2003
5. Platz
Kader: Matteo Jedlaucnik, Aton Lavina, Jonas Pribitzer, Nico Six, Leon Skreta, Jakob Stach, Michael Tischler, Florian Zeilinger, Simon Kovacic, Paul Gallistl, Marcel Walla
Tore: Jakob Stach 3, Matteo Jedlaucnik 2, Leon Skreta 1
Asissts: Jakob Stach 1, Florian Zeilinger 1
Zu Pfingsten waren wir noch nicht im Ausland sondern im 16. Bezirk beim Turnier des SC Young Stars im Einsatz. Abwesenheitsbedingt sind wir mit einer gut durchmischten Mannschaft angetreten. Ein Blick auf das Starterfeld löste übermütigen Optimismus aus. Aber die Rechnung haben wir ohne den Wirten gemacht. Das Finale rückte bereits nach der ersten Partie in weite Ferne. Dazu kam auch noch, dass die schlagbaren Jungs von Inter AGO nicht gekommen waren und durch die spielstarken Jungs von Cro Vienna ersetzt wurden.
Zurück zum ersten Spiel. Der vermeintliche Jausengegner FC Olympique war ein Stolperstein der unseren gesamten Turnierverlauf massiv beeinflusst hat. Gefühlte 20 Chancen wurden nicht genutzt. Im Gegensatz dazu reichte ein einziger Angriff um mit 0:1 als Verlierer vom Platz zu gehen. Zugegeben, wir spielten ein selten so schlechtes Match wie jenes gegen Klosterneuburg. Im 2. und 3. Spiel konnten wir jeweils einen ungefährdeten Sieg erzielen. Souverän waren wir aber nicht. Im letzten Gruppenspiel gegen Cro Vienna hätte zwar ein Sieg zum Gruppensieg gereicht und das Finale wäre unser gewesen aber man muss so ehrlich sein und gestehen nicht wirklich eine Chance gehabt zu haben. Knapp aber doch sind wir 0:1 unterlegen.
Unterm Strich reichte es nur für den 3. Gruppen- und zum Finalspiel um den 5. Turnierplatz gegen den SC Wiener Viktoria.
Nach den bisherigen Meisterschaftsspielen gegen Viktoria sollte die Aufgabe nicht allzu schwer werden. Aber passend zur gesamten Turnierperformance machten wir uns weiterhin das Fußballerleben schwer. Nach einer sicheren 1:0 Führung mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Das Spiel musste im 8-Meterschießen entschieden werden. Da behielt unser Tormann die Nerven und wehrte 2 Treffer ab.
Wir konnten 2 erzielen und den 5. Platz sichern.
Aber das Highlight stand uns erst bevor. Im Zuge der Siegerehrung wurde mitgeteilt, dass 5 Spieler um die Torschützenkrone ein Duell austragen müssen. Darunter auch unser Jakob. Nach dem ersten Durchgang waren es nur mehr 3. Und nach dem 2. Durchgang nur mehr 2 Spieler. Darunter auch unser Jakob. Erst der 9. Schuss sollte den Sieger bringen. Und das war unser Jakob. Bemerkenswertes Detail am Rande. Alle waren in Fußballschuhen angetreten, unserem Jakob reichten seine Turnschuhe. Der Jubel über den „Goldenen Schuh“ war so groß, dass die zuvor gezeigte gesamtheitliche Leistung schnell vergessen war.
MD