Turniersieg unserer U10

Am 27.11.16 bestritten wir mit unserer U10 unser erstes Hallenturnier der Saison 2016/17. Wir waren zu Gast bei Tulln und spielten im Meisterschaftsmodus gegen 6 weitere Teams, darunter starke Gegner wie Tulln, Donaufeld und Wr. Viktoria.

Bereits im ersten Spiel bekamen wir es mit Tulln zu tun, die uns noch aus der letzten Saison als starkes Kollektiv in Erinnerung waren. Von Beginn an waren wir das stärkere Team, hatten aber unsere Mühe vor dem Tor der Tullner - der kompakten Abwehr und dem starken Goalie konnten wir mit der anfänglichen Lässigkeit nichts entgegen setzen. So zogen die Minuten dahin, eine Reihe von schönen Aktionen blieb unbelohnt, und wie so oft bei Hallenturnieren begannen die Zuschauer den Countdown für die Schlußsirene zu skandieren. Mit Ausklingen derselben erzielten wir das 1:0 Siegestor!

Im 2. Spiel hieß unser Gegner Teco 7 - machen wir es kurz, hier gab es keine nennenswerte Gegenwehr, und das Gegentor des 8:1 Sieges war lediglich ein Geschenk unserer Abwehr. Hervorzuheben sind jedoch die Beherztheit und Spielfreude, mit der Teco 7 bei der Sache war.

Das dritte Spiel wiederum verlief erwartungsgemäß diffizil: Donaufeld, eine Mannschaft, die besonders in der Halle immer ein sehr starker, weil körperlich fitter und kampfstarker Gegner ist. Dennoch waren wir auch hier deutlich überlegen und ließen die Donaufelder nur wenig aus ihrer Hälfte heraus - die Tore blieben jedoch aus, erst zur Mitte des Spieles gelang das 1:0, und am Ende wurde es noch knapp: Im ersten ernstzunehmenden Gegenstoß kurz vor Schluß erzielte Donaufeld beinahe den Ausgleich; am Ende hieß es aber trotzdem 1:0 für unsere Burschen.

Halbzeit, soweit so gut - alle Spiele gewonnen, nur Wr. Viktoria hatte dank eines glücklichen Sieges gegen Tulln, die bis Sekunden vor dem Schluß die klar überlegene Mannschaft war, ebenfalls 9 Punkte am Konto. Vor dem Schlager gegen den Bezirksnachbarn galt es noch, eine vermeintliche Pflichtaufgabe zu erfüllen: Haitzendorf hieß der Gegner, und er setzte sich mit allem zur Wehr, das ihm zu Gebote stand. Ein Spiel, das de facto über 11 Minuten im Strafraum des Gegners statt fand, in dem aber erst nach 8 Minuten das erlösende 1:0 für uns fiel. Die letzten 3 Minuten spielte unsere U10 dann auf, unterm Schlußstrich hieß es 3:0 für uns.

Jetzt war soweit, im 5. Spiel kam es zum Aufeinandertreffen des Turnierfavoriten mit dem ungeliebten Gegner aus Meidling. Schon beim Aufmarsch der Teams brüllte der Coach der Viktoria "den Gegner schlagen" in Mantra-Manier, und während des Spiels wurde er vom hervorragenden ÖFB Schiedsrichter zweimalig ermahnt, da sein Verhalten die Kinder aggressiv machte. Das Spiel wurde nicht zum erwarteten Schlagabtausch - was folgte war eine schiefe Ebene, die auf das Viktoria Tor zurollte. Doch die Abwehr stand gut, und viele unserer Spieler wurden kurz vor Abschluß immer wieder gedoppelt. Kur vor Hälfte des Spieles ein Schockmoment - in einem der seltenen Befreiungskonter trifft aber glücklicherweise der Stürmer der Viktoria das leere Tor aus spitzem Winkel nicht - somit weiterhin 0:0. Wir erhöhten das Tempo und machten noch mehr Druck, und nach einigen beinahe 100%igen Chancen war es dann soweit: Mit einem kurzen, schönen Solo nach langer Vorlage erspielten wir uns eine Schußmöglichkeit, die wir auch nutzten, ein herrlicher Treffer zum 1:0 für unsere Burschen! Richtig spannend wurde es danach nur noch einmal 30 Sekunden vor Schluß, als ein aus der Emotion begangenes Hands zu einer Abfolge brenzliger Situationen vor unserem Tor führte, die aber durch die physische Überlegenheit unseres Goalies zunichte gemacht wurden. Der Jubel nach dem Schlußpfiff war riesengroß, auch dank des Publikums, das für uns Partei ergriffen hatte. Nach diesem verdienten 1:0 gegen Wr. Viktoria standen wir praktisch als Turniersieger fest, da der Gegner im Schlußspiel von der Papierform her vermutlich wenig Chancen haben würde.

Die Papierform bestätigte sich, und in einem locker geführten Spiel gingen wir nach 11 Minuten als 5:0 Sieger vom Platz.

Fazit: Ein wirklich gelungener Einstand für die Hallensaison - 6 Spiele, 6 Siege, 18:1 Torverhältnis und Turniersieger! Wir sind stolz auf unsere U10!

zurück